Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Hersteller
ASUS
Release
Q4 2020
Produkt
Tastatur
Preis
ab 129,90 Euro
Webseite
Media (17)
Über ASUS ROG
Die Tastenkappen wurden vollständig aus transluzentem ABS-Kunststoff gefertigt und mit einer schwarzen Oberflächenbeschichtung versehen, aus der die Beschriftung im Anschluss ausgeschnitten wurde (Laser-cut-Verfahren). Gummistreifen an der Rückseite sorgen für eine rutschfeste Arbeitsweise. Auch lässt sich der Neigungswinkel des Eingabegerätes verstellen. Das nicht abnehmbare und dicke Datenkabel kommt mit einer ausreichenden Länge von 1.8 Metern daher.
Aufgrund des USB-Hubs an der Rückseite benötigt das Keyboard zwei freie USB-2.0-Ports. Auf eine Handballenauflage hat der Hersteller verzichtet. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen. Gemäß der Schutzklasse IP56 ist die Scope RX zudem gegen große Mengen Staub und starkes Strahlwasser geschützt.
Der lineare Schalter löst bei 1.5 Millimeter aus. Der Hubweg beträgt 4.0 Millimeter. Der dabei aufzuwendende Tastendruck ist sehr gering und liegt mit 45 Gramm deutlich unter dem, der bei Folientastaturen (80 Gramm) oder anderen mechanischen Tastaturen (60 bis 80 Gramm) aufgeboten werden muss. Laut Hersteller besitzen die Tasten eine Lebensdauer von 100 Millionen Anschlägen.
Zwei sehr interessante Tastenfunktionen sind:
Die ROG Tastatur wurde automatisch unter Windows 10 erkannt. Für den vollen Funktionsumfang muss man den Treiber installieren.
Preis und Verfügbarkeit
Christoph meint: Sehr gutes (Shooter-)Keyboard für Zocker!
“Mit der neuen ROG Strix Scope RX liefert ASUS erneut eine überzeugende Mech-Tastatur für Spieler und RGB-Fans ab. Vor allem die hochwertige Verarbeitungsqualität und der präzise Anschlag wissen zu gefallen. Die neuen ROG RX RED Schalter gefallen auf ganzer Linie. Bei der Ausstattung punktet unser Testmuster mit einer anpassbaren Einzeltasten-Beleuchtung, einer IP56-Zertifizierung, einem USB-Hub, diversen Sonderfunktionen (Tasten-Doppelbelegung), einem Onboard-Speicher und einer umfangreichen Software. Kritik gibt es lediglich für die „billigen“ ABS-Tastenkappen und das arg dicke sowie steife Datenkabel. Angesichts der zahlreichen „Pro“-Punkte können wir ambitionierten Gamern eine Empfehlung aussprechen.
Kommentar schreiben