Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Hersteller
ASUS
Release
August 2023
Produkt
Tastatur
Preis
ab 182,72 Euro
Webseite
Media (14)
Die Verwindungssteifheit des Keyboards gibt keinerlei Anlass zur Kritik, hier knarzt oder wackelt nichts. Präzise Anschläge garantieren die extra verbauten Stabilisatoren unter den längeren Tasten sowie die Box-Struktur der Schalter, die auch beim Drücken des Kappenrandes für eine gleichmäßige Tastenführung sorgen. Stabilisatoren und Schalter sind bereits ab Werk mit Schmiermittel versehen, um ein weicheres, reibungsloses Tippgefühl ohne kratzigen Klang zu garantieren. Ebenfalls erfreulich: Eine Dämmmatte unter den Schaltern sorgt für gedämpfte Tastenanschläge. Die Tastenkappen bestehen aus Polybutylenterephthalat (PBT), werden im sogenannten Double-Shot-Verfahren hergestellt und sind deutlich langlebiger als ABS-Keycaps.
Gummistreifen an der Rückseite sorgen für eine rutschfeste Arbeitsweise. Auch lässt sich der Neigungswinkel des Eingabegerätes verstellen. Das flexible und abnehmbare USB-Typ-C-Datenkabel kommt mit einer ausreichenden Länge von 1.8 Metern daher. Für mehr Komfort legt der Hersteller eine angenehm gepolsterte Handballenauflage bei, die per Magneten fixiert wird. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Der Tastenhub beträgt 3.6 Millimeter - der Auslösepunkt liegt bei 1.8 Millimeter. Der kurze Weg soll dem Spieler eine niedrige Reaktionszeit mit der Tastatur ermöglichen. Der dabei aufzuwendende Tastendruck ist sehr gering und liegt mit 45 Gramm deutlich unter dem, der bei Folientastaturen (80 Gramm) oder anderen mechanischen Tastaturen (60 bis 80 Gramm) aufgeboten werden muss. Laut Hersteller besitzen die Tasten eine Lebensdauer von 100 Millionen Anschlägen.
Bei voller RGB-Power bietet das Keyboard eine Akkulaufzeit von bis zu 90 Stunden. Ohne die bunte Beleuchtung sind sogar 1.500 Stunden Laufzeit möglich. Über den aktuellen Akkustatus informiert grob die Farbe des ROG-Logos (Grün, Blau und Rot). Eine genauere Info (Prozentangabe) gibt es per Software. Aufgeladen wird der eingebaute Akku per mitgeliefertem USB-C-Kabel.
Inhalt
Kommentar schreiben