Alle Ergebnisse
Inhalt
Fakten
Hersteller
ASUS
Release
Juli 2024
Produkt
Wasserkühlung
Preis
237,89 Euro
Webseite
Media (11)
Die Kühleinheit wurde aus ABS-Kunststoff gefertigt und hat vom Hersteller ein rundliches Design erhalten. Unser Sample verfügt über eine von Asetek entwickelte Kühlplatte und eine V2-Pumpe der 7. Generation, die mit einem robusten Motor ausgestattet ist. Die verbaute Pumpe mit Keramiklager läuft in einem Drehzahlbereich zwischen 800 und 2.800 RPM. Mithilfe der neuen Turbulence-Channel-Kühlplattentechnologie soll eine noch höhere Kühlleistung erreicht werden als wie mit herkömmlichen Split-Flow-Kühlplatten. Die Garantiezeit beträgt sechs Jahre. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Sample nicht feststellen.
Das 2.1-Zoll-LCD-IPS-Display zeigt Echtzeitinformationen an und spielt JPG-, GIF-, PNG- und MP4-Dateien mit einer Auflösung von 480x480 (60 Hertz) ab. Per übersichtlicher Software lassen sich animierte GIFs, die CPU-Temperatur, die Lüftergeschwindigkeit oder die Tageszeit anzeigen.
Außerdem kann das Bild auf dem Bildschirm um 360 Grad gedreht werden, um die Kompatibilität mit verschiedenen Systemlayouts zu verbessern. Um den Installationsprozess weiter zu vereinfachen, wird der Wasserblock mit dem Bildschirm durch eine magnetische Befestigung an seinem Platz fixiert.
Der gesamte Einbauprozess nimmt zirka 25 Minuten in Anspruch. Ein Ausbau des Mainboards ist nur dann notwendig, wenn kein Ausschnitt am Mainboardtray vorhanden ist. Die mitgelieferten Lüfter werden mittels Schrauben befestigt. Kompatibel ist die Wasserkühlung zu allen gängigen Intel- und AMD-Sockeln (1150, 1151, 1155, 1156, 1200, 1700 // AM4, AM5).
Christoph meint: Optisch beeindruckende und wertig verarbeitete AiO-Wasserkühlung mit sehr guter Leistung!
“Mit der neuen ROG Strix LC III 360 ARGB LCD liefert Hersteller ASUS eine sehr leistungsstarke AiO-Wasserkühlung für Performance-Anwender ab. Abseits der beeindruckenden Kühlleistung wissen Verarbeitungsqualität, Optik (anpassbare RGB-Beleuchtung + LCD-Display) und das sichere Montagesystem zu gefallen. Auch die übersichtliche Software, lange Garantiezeit und angenehme Lautstärke sprechen für unser Testmuster. Weniger erfreulich: Der AiO-Kühler benötigt viele Kabel und ist recht teuer. Trotz dieser Kritikpunkte können wir bedenkenlos eine Empfehlung für den Cooler aussprechen.
2 Kommentare
Mikal vor 410 Tagen
Keine Arctic Liquid Freezer III, die schlägt sogar die Arctic Liquid Freezer II zwischen 7-10 Grad. Was mich wundert ist dass nicht einmal die Arctic Liquid Freezer II in der Liste steht obwohl ihr sie getestet habt. Sie ist bei AiO immer noch Maß der Dinge was die Kühlleistung angeht, als so wieder einmal ein Test der Arctic nicht berücksichtigt. Anders ausgedrückt ein gekaufter Test
Antworten
Christoph Miklos vor 410 Tagen
Hallo Mikal, ist ein Test gekauft, weil eine AiO nicht in den Benchmarks enthalten ist? Ja, die Freezer III 360 ist sehr gut und wird auch in kommenden Vergleichen auftauchen.
Antworten
Kommentar schreiben