ASUS ROG Sica - Test/Review
Rund 50 Euro verlangt ASUS für das neueste Mitglied der „Republic of Gamers“-Produktreihe, die Spielemaus Sica.
Von Christoph Miklos am 27.06.2015 - 04:38 Uhr

Fakten

Hersteller

ASUS

Release

Mai 2015

Produkt

Maus

Preis

ab 45,99 Euro

Webseite

Media (9)

Testbericht

Verarbeitung
Der Nager wurde komplett aus Kunststoff gearbeitet und misst 62 x 39 x 115 mm (B x H x T). Zur Eingabe stehen drei Tasten zur Verfügung. Das Zwei-Wege-Mausrad selbst ist natürlich auch als Taste nutzbar. Die Maus bringt 72 Gramm (mit Kabel) auf die Waage - das Gewicht lässt sich nicht anpassen. Drei üppige Teflonfüßchen sorgen für eine hohe Gleitfähigkeit. Das gummierte USB-Kabel ist mit einer Länge von knapp zwei Metern recht ordentlich ausgefallen. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen. Nettes Detail: Das beleuchtete Logo.
Technik
Der verbaute Sensor (PixArt PWM3310) schafft eine maximale Auflösung von 5.000 DPI, wobei sich DPI-Anzahl in der Software in feinen 50-DPI-Schritten verändern lässt. Dabei liegt die USB-Übertragungsrate bei angemessenen 1.000 Hz und auch die Lift-Off-Distance von 2 mm entspricht dem Stand der Technik. Auch die Bildverarbeitung von 3,7 Megapixel/Sekunde und die maximale Beschleunigung von 30 G können sich sehen lassen.
In der übersichtlichen Software findet man folgende Einstellungsmöglichkeiten:
• DPI-Stufe (50 - 5.000) • freie Tastenbelegung • Makro-Erstellung • Beschleunigung • Polling-Rate (125, 250, 500 und 1.000 Hz) • Beleuchtung (Helligkeit; Modiwahl - Off, Breathing, Steady)
Sämtliche Konfigurationen lassen sich auf dem internen Speicher der Maus ablegen (ein Profil).
Und: Wie schon bei der ROG Gladius können Nutzer die Maus einfach öffnen und die beiden Taster unter den primären Maustasten abziehen. Das genutzte Sockelsystem ist kompatibel zu Omron-Schaltern der D2F- und D2FC-Serie, was die Verwendung von insgesamt acht Tastern ermöglicht. Klickgefühl und Widerstand können so eigenen Vorlieben angepasst werden.
Alltagstest
In unserem Alltagstest bestätigt die ASUS ROG Sica den sehr guten Gesamteindruck. In Battlefield: Hardline, Counter-Strike: Source, Evolve und Heroes of the Storm steuert sie sich sehr präzise.
Ergonomie
Die neutrale Bauweise macht den Nager auch für Linkshänder interessant. Alle Tasten sind gut erreichbar und verfügen über einen präzisen Druckpunkt. Gummierte Seitenteile sorgen für einen hervorragenden Grip beim Zocken.
Preis und Verfügbarkeit
Die ASUS ROG Sica ist ab sofort im Handel erhältlich. Der Verkaufspreis beträgt knapp 46 Euro (Stand: 27.06.2015).

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen