ASUS ROG GX860 Buzzard Mouse - Test/Review
Auf der diesjährigen gamescom in Köln hat ASUS unter dem „ROG“-Label die neue GX860 Buzzard präsentiert.
Von Christoph Miklos am 10.11.2015 - 02:19 Uhr

Fakten

Hersteller

ASUS

Release

Herbst 2015

Produkt

Maus

Preis

59,90 Euro

Webseite

Media (10)

Testbericht

Verarbeitung
Der Nager wurde komplett aus Kunststoff gearbeitet und misst 118.2x68.4x40mm (B x H x T). Zur Eingabe stehen acht Tasten zur Verfügung. Das Zwei-Wege-Mausrad selbst ist natürlich auch als Taste nutzbar. Die Maus bringt 98 Gramm (mit Kabel) auf die Waage - das Gewicht lässt sich nicht anpassen. Für eine lange Lebensdauer sorgen die Omron-Switches unter den Haupttasten (10 Millionen Klicks). Zwei üppige Teflonfüßchen sorgen für eine hohe Gleitfähigkeit. Das stoffummantelte USB-Kabel ist mit einer Länge von knapp1,8 Metern recht ordentlich ausgefallen. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen. Als optisches Highlight entpuppt sich die rote Beleuchtung (Front, Mausrad, DPI-Tasten und Logo). Darüber hinaus zeigt ein LED-Streifen an der Seite die aktuell gewählte DPI-Stufe an (Rot, Orange und Grün).
Technik
Der verbaute Sensor (Avago ADNS-9800) schafft eine maximale Auflösung von 8.200 DPI, wobei sich DPI-Anzahl in der Software in feinen 50-DPI-Schritten verändern lässt. Dabei liegt die USB-Übertragungsrate bei angemessenen 1.000 Hz und auch die Lift-Off-Distance von 2 mm entspricht dem Stand der Technik. Auch die maximale Beschleunigung von 30 G kann sich sehen lassen.
In der übersichtlichen Software findet man folgende Einstellungsmöglichkeiten:
• DPI-Stufe (50 - 8.200) • freie Tastenbelegung • Makro-Erstellung • Angle-Snapping (Ein und Aus) • LOD (Low, Mid und High) • Polling-Rate (125, 250, 500 und 1.000 Hz) • Beleuchtung
Sämtliche Konfigurationen lassen sich auf dem internen Speicher der Maus ablegen (drei Profil).
Die Maus wird automatisch unter Windows 7, 8/8.1 und 10 erkannt. Für den vollen Funktionsumfang muss man aber die mitgelieferte Software installieren
Alltagstest
In unserem Alltagstest bestätigt die Buzzard Gaming Mouse den sehr guten Gesamteindruck. In Battlefield: Hardline, Counter-Strike: Global Offensive, Team Fortress 2, Overwatch und natürlich Call of Duty: Black Ops 3 steuert sie sich sehr präzise und lässt sich dank der schnellen und komfortablen DPI-Einstellung ohne große Umstände an die eigenen Vorlieben und Fähigkeiten anpassen.
Ergonomie
Unser Testmuster eignet sich baubedingt nur für Rechtshänder und bietet eine sehr gute Ergonomie. Alle Tasten, deren Druckpunkte leichtgängig und präzise ausfallen, lassen sich auch von Spielern mit mittelgroßen und großen Händen sehr gut erreichen. Die gummierten Seitenteile sorgen für einen guten Grip beim Zocken.
Preis und Verfügbarkeit
Die ASUS ROG GX860 Buzzard Mouse ist ab sofort im Handel erhältlich. Der Verkaufspreis beträgt knapp 55 Euro (Stand: 10.11.2015).

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen