ASUS ROG Claymore II - Test/Review
ASUS ROG hat eine neue drahtlose Gaming-Tastatur mit mechanischen Schaltern vorgestellt: Die Claymore II Wireless mit opto-mechanischen ROG-RX-Red-Switches.
Von Christoph Miklos am 28.08.2021 - 06:36 Uhr

Fakten

Hersteller

ASUS

Release

Sommer 2021

Produkt

Tastatur

Preis

ab 256,90 Euro

Webseite

Media (14)

Verarbeitung & Technik

Verarbeitung
Die metallic-graue/schwarze Tastatur misst 462x39x155 mm (BxHxT) und bringt knapp 1.2 Kilogramm auf die Waage. Bei der Gehäuseoberseite setzt der Hersteller auf wertiges Aluminium - der Rest wurde aus robustem Kunststoff gefertigt. Die Verwindungssteifheit der Tastatur gibt keinerlei Anlass zur Kritik, hier knarzt oder wackelt nichts. Die Tastenkappen wurden aus transluzentem ABS-Kunststoff gefertigt und mit einer schwarzen Oberflächenbeschichtung versehen, aus der die Beschriftung im Anschluss ausgeschnitten wurde (Laser-cut-Verfahren). Die freistehenden Tasten erleichtern die Reinigung der Tastatur. Auch lässt sich der Neigungswinkel des Eingabegerätes verstellen. Antirutschstreifen an den Klappfüßen und an der Unterseite des Keyboards sorgen für einen guten Halt. Das abnehmbare und textilummantelte USB-Datenkabel kommt mit einer ausreichenden Länge von 1.8 Metern daher. Unser Testmuster lässt sich wahlweise mit dem mitgelieferten USB-Dongle oder per USB-Kabel betreiben. Insgesamt gesehen hinterlässt die Verarbeitungsqualität einen mehr als guten Eindruck.
ROG RX RED Schalter
Das Highlight der neuen ROG Claymore II sind die hauseigenen Schalter namens „ROG RX RED“. Dabei handelt es sich um einen Hybriden mit Lichtschranke im Inneren des Tasters, die bei Betätigung geöffnet wird: Ein Sensor registriert bei erfolgtem Tastendruck einen Infrarotstrahl und löst aus. Der lineare Schalter löst bei 1.5 Millimeter aus. Der Hubweg beträgt 4.0 Millimeter. Der dabei aufzuwendende Tastendruck ist sehr gering und liegt mit 45 Gramm deutlich unter dem, der bei Folientastaturen (80 Gramm) oder anderen mechanischen Tastaturen (60 bis 80 Gramm) aufgeboten werden muss. Laut Hersteller besitzen die Tasten eine Lebensdauer von 100 Millionen Anschlägen.
Technik
Unser Sample kommuniziert per latenzfreiem 2,4-GHz-Nano-Empfänger. Alternativ steht auch ein Kabelmodus zur Verfügung. Bei voller Helligkeit bietet das Keyboard eine hohe Akkulaufzeit von 43 Stunden (ohne Beleuchtung: 144 Stunden). Dank des integrierten Schnelllademodus ist die Tastatur flott wieder einsatzbereit. Nach nur 30 Minuten am Ladekabel bietet die Tastatur bis zu 18 Stunden ununterbrochene Spielzeit. Der Akkustand kann dabei über die LED-Anzeige oberhalb der F-Tasten abgelesen werden. Über den integrierten USB-A-Hub mit Pass-Through-Funktion können zudem weitere Peripheriegeräte an die Tastatur angeschlossen werden.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen