Speziell für Streamer und Content-Creator hat Hersteller ASUS das neue „ROG Carnyx“ Kondensator-Mikrofon mit anpassbarer RGB-Beleuchtung auf den Markt gebracht
Speziell für Streamer und Content-Creator hat Hersteller ASUS das neue „ROG Carnyx“ Kondensator-Mikrofon mit anpassbarer RGB-Beleuchtung auf den Markt gebracht. Wir durften das Mikrofon auf den Prüfstand schicken!
Republic of Gamers (ROG) ist eine ASUS-Submarke, die sich der Entwicklung der weltweit besten Gaming-Hardware und -Software widmet. ROG wurde 2006 gegründet und bietet eine komplette Serie innovativer Produkte, die für Leistung und Qualität bekannt sind, einschließlich Mainboards, Grafikkarten, Laptops, Desktops, Monitore, Audiogeräte, Router und Peripheriegeräte. ROG nimmt an großen internationalen Gaming-Events teil und sponsert diese. ROG-Hardware wurde verwendet, um Hunderte von Overclocking-Rekorden zu setzen, und sie ist nach wie vor die bevorzugte Wahl von Gamern und Enthusiasten auf der ganzen Welt.
Datenblatt
• Typ: Streaming-Mikrofon, Tischmikrofon
• Bauart: digital (24bit/192kHz), Großmembran
• Wandlerprinzip: Kondensator
• Richtcharakteristik: Niere
• Anschluss: USB-C
• Frequenzbereich: 20Hz-20kHz
• SPL max.: 120dB
• Spannungsversorgung: USB-C
• Besonderheiten: Kopfhöreranschluss (3.5mm), High-Pass Filter bei 80Hz, Schalter, RGB-Beleuchtung
• Farbe: Schwarz
• Maße: 11.9 x 13.2 x 25.2 cm (LxBxH)
• Gewicht: 634g
Preis: 176 Euro (Stand: 29.03.2024)
Testplattform
• Mainboard: ASUS ROG Strix X670E-E Gaming WIFI
• Prozessor: AMD Ryzen 9 7950X
• Arbeitsspeicher: Kingston FURY Renegade RGB DIMM Kit 32GB DDR5-6000
• Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4090 Suprim X 24G
• Prozessorkühler: Alpenföhn Gletscherwasser 360 High Speed
• Wärmeleitpaste: Alpenföhn Blitzeis
• Netzteil: Seasonic Prime TX-1600
• Soundkarte: Creative Sound BlasterX AE-5 PLUS
• Festplatten: KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB
• Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 weiß
• Betriebssystem: Windows 11 Home 64-Bit
• Peripherie: Razer Viper Ultimate, Sharkoon PureWriter RGB, EPOS Sennheiser GSP 670
• Monitor: Monitor: LG UltraGear 48GQ900-B
• Zimmertemperatur: ca. 21°C
Verarbeitung & Technik
Verarbeitung
Das ASUS ROG Carnyx kommt, wie gewohnt, in einem sehr stabilen und farblich bedruckten Karton daher. Unser Testmuster gibt es wahlweise in den Farben Schwarz und Weiß im Handel erhältlich.
Beim neuen Carnyx handelt es sich um ein USB-Tischmikrofon mit einer Metallhalterung, die externe Vibrationen minimiert. Das Audioprodukt misst 11.9 x 13.2 x 25.2 cm (LxBxH) und bringt knapp 634 Gramm auf die Waage (mit Standfuß). Der Standfuß aus Metall garantiert eine hohe Rutschfestigkeit. Das Mikrofon besteht aus einem robusten Metall-Kunststoff-Mix mit matt-schwarzer Beschichtung. Für optische Akzente sorgt die anpassbare RGB-Beleuchtung im Inneren des Mikrofons, sofern diese nicht deaktiviert ist. Das mitgelieferte und textilummantelte USB-C-Kabel misst ausreichend lange drei Meter.
An der Rückseite des Gerätes befinden sich der USB-C-Port und ein 3.5-mm-Klinkenanschluss für einen Kopfhörer. Ein integrierter Pop-Filter ist ebenfalls mit von der Partie. Verarbeitungsmängel konnten wir nicht feststellen.
Technik
Das ASUS ROG Carnyx ist mit einer 25-mm-Kondensatorkapsel ausgestattet, die ausschließlich in der Richtcharakteristik „Niere“ aufzeichnet. Als Streamer sollte man lieber auf eine leise Membran-Tastatur setzen, da das laute Klicken einer mechanischen Tastatur leicht übertragen wird. Frequenzen nimmt das Mikrofon von 20 Hz bis 20 kHz wahr und die Abtastrate von 192 kHz / 24 Bit soll für eine sehr gute Aufzeichnungsqualität sorgen. Der integrierte Kopfhörereingang bietet 32 Ohm, ebenfalls einen Frequenzbereich zwischen 20 Hz bis 20 kHz und einen maximalen Rauschabstand von 90dB.
Praktisch: Der integrierte Hochpassfilter unterdrückt unerwünschte tieffrequente Hintergrundgeräusche unter 80 Hz wie Brummen oder Rumpeln, damit die Stimme nicht matschig klingt und besser zur Geltung kommt.
Bedienung & Praxis
Bedienung
Grundsätzlich ist das neue ASUS Produkt Plug&Play und alle wichtigen Einstellungsmöglichkeiten können am Gerät selbst vorgenommen werden. Mit dem leichtgängigen Drehknopf an der Vorderseite kann man die Mikrofonlautstärke und Multimedia-Audio-Lautstärke für Monitoring-Headsets einstellen sowie die Hochpassfilterfunktion ein- und ausschalten.
Darüber hinaus kann man mit einem Druck auf die Oberseite des Audiogerätes das Mikrofon deaktivieren. Die Berührungstaste arbeitet geräuschlos, so dass kein Ton vom Mikrofon aufgenommen wird und die Aufnahme nicht unterbrochen wird. Außerdem zeigt eine LED-Anzeige an, wenn sie aktiviert ist. Wenn man diese Taste 2 Sekunden gedrückt hält, de- und aktiviert man die RGB-Beleuchtung.
Für den vollen Funktionsumfang sollte man die hauseigene und übersichtliche Armoury Crate Software installieren. In dieser lassen sich Audio- und Beleuchtungseinstellungen vornehmen. Unser Testmuster wurde automatisch unter Windows 10/11 erkannt.
Praxis
Bei der Sprachqualität erlaubt sich das ROG-Produkt keine großen Patzer. Die Aufnahmen mit dem Carnyx klingen sauber gepegelt, übersteuern erst in Extremsituationen und der Bass ist angenehm stark. Die Klangcharakteristik des Mikrofons eignet sich also gut für Voice-over-Aufnahmen. Weniger gut geeignet ist es für Instrumentalaufnahmen. Kurz gesagt: Als Streamer bekommt man eine ordentliche Qualität geboten.
ASUS ROG Carnyx HyperX Cloud III Wireless beyerdynamic MMX 200 Wireless HyperX Cloud III ASUS ROG Delta S Core Logitech G Pro X 2 Lightspeed NZXT Relay Headset EPOS H6PRO Audio-Technica ATH-M50xSTS-USB StreamSet Razer Seiren V3 Chroma Speedlink Tyron RGB
Preis und Verfügbarkeit
Aktuell wandert das ASUS ROG Carnyx für 176 Euro (Stand: 29.03.2024) über den Ladentisch.
Fazit & Wertung
„
Christoph meint: Gelungenes Tischmikrofon!
“
Als (Hobby-)YouTuber habe ich mich sehr schnell in das neue ASUS ROG Carnyx „verliebt“. Neben der sehr guten Sprachqualität weiß vor allem die ordentliche Ausstattung zu gefallen. So lassen sich zum Beispiel per Knopfdruck Audio- und Hochpassfiltereinstellungen ändern. Auch bietet das Tischmikrofon eine schicke RGB-Beleuchtung und einen praktischen Kopfhörereingang. Last but not least sprechen auch die hochwertige Verarbeitungsqualität und der bombenfeste Standfuß für den Kauf unseres Testmusters. Gravierende Kritikpunkte konnten wir nicht feststellen.
Verarbeitung
9
Technik
9
Sprachqualität
9
Ausstattung
9
Preis
8
Richtig gut
hochwertige Verarbeitung
rutschfester und praktischer Standfuß (fängt Vibrationen ab)
langes und abnehmbares USB-C-Kabel
sehr gute Sprachqualität
einfache Bedienung (direkt am Gerät + Play&Play)
Hochpassfilter
Kopfhörereingang
anpassbare RGB-Beleuchtung
übersichtliche Software
Verbesserungswürdig
eventuell etwas zu hoch
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
Kommentar schreiben