AOC g2770Pqu - Test/Review
In unserem heutigen Bericht werfen wir einen kritischen Blick auf den AOC g2770Pqu Gaming-Monitor mit flotten TN-Panel.
Von Christoph Miklos am 26.11.2014 - 00:15 Uhr

Fakten

Hersteller

AOC

Release

Sommer 2014

Produkt

Monitor

Preis

399 Euro

Webseite

Media (7)

Testbericht

Verarbeitung
Unser Testmuster kommt in einem schlichten aber stabilen Karton bei uns in der Redaktion an. Der 27” Monitor misst 642.4 x 244.0 x 556.0 mm und bringt knapp 8 Kilogramm (inklusive Standfuß) auf die Waage. Der schwarz lackierte Monitor wurde komplett aus Kunststoff gefertigt und hinterlässt optisch gesehen einen eher „nüchternen“ Eindruck. Auch bei der Rückseite des Monitors setzt AOC auf ein schlichtes Design. So erstreckt sich ein Schwarz-Matter-Look über den gesamten Rücken des Monitor - lediglich das „AOC“-Logo kommt mit einer Hochglanz-Optik daher. Positiver Nebeneffekt der Lackierung: Der Monitor ist wenig bis gar nicht anfällig auf feine Kratzer und Fingertapser. Der Kunststofffuß sorgt nicht nur für einen stabilen Stand am Tisch sondern bietet auch eine Höhenverstellung (130 mm) und Swivel-Funktion (Bildschirm lässt sich um 180 Grad drehen). Ebenfalls mit von der Partie sind VESA-Löcher (100 x 100 mm). Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Ausstattung
Der Monitor mit Non-Glare-Display (keine Spiegelung) ist mit vier Display-Eingängen (VGA, DVI, HDMI, DisplayPort) und vier USB-Ports (2x USB 2.0, 2x USB 3.0) ausgestattet. Ebenfalls zur Ausstattung gehört eine Kensington Security Lock Funktion und 2x 2 Watt Stereo-Lautsprecher. Von der Tonqualität darf nicht zu viel erwartet werden. Sie ist nicht die Beste und so klingen die internen Lautsprecher auch nur quäkig - kein ausgewogenes Klangvolumen. Kritik am Rande: Bei den Anschlussmöglichkeiten hätten wir gerne auf den veralteten VGA-Port verzichtet und stattdessen lieber einen zweiten HDMI- oder DisplayPort-Anschluss gesehen.
Die Energie-Effizienz geht in Ordnung: So verbraucht der AOC-TFT im ausgeschalteten Zustand sowie im Standby weniger als 1 Watt. Im Betrieb schluckt das Gerät durchschnittlich 30 Watt.
Wie viele andere Modelle von AOC wird auch der g2770Pqu mit cleveren Software-Lösungen wie Eco Mode und e-Saver ausgeliefert. Diese helfen durch Helligkeitsanpassungen und automatische Abschaltungen, den Stromverbrauch weiter zu verringern. Mit dem Programm i-Menu lassen sich die Einstellungen des Monitors bequem über die Maus ändern. Und Screen+ erlaubt das Einteilen des riesigen Bildschirms in mehrere per Shortcut aktivierbare Arbeitsflächen.
Bildqualität
Typisch für einen „Gaming-Monitor“ setzt auch der AOC g2770Pqu auf ein flottes TN-Panel mit 144 Hertz. Das Full-HD-Display (1920 x 1080 Bildpunkte) erreicht dabei dank leistungsstarker LED-Backlights einen Helligkeitswert von 300 cd/m2. Der statische Kontrastwert von 1000:1 (dynamischer Kontrast: 80.000.000:1) kann sich ebenfalls sehen lassen. Die Stärken unseres Testmusters liegen bei einem hohen Kontrast und einer sauberen Ausleuchtung. Auch die Qualität der Farbwiedergabe kann sich für einen TN-Monitor sehen lassen. Bei der Blickwinkelabhängigkeit (170° horizontal / 160° vertikal) sieht es wenig überraschend nicht so gut aus. Kurz gesagt: Für den spielenden Anwender reicht die Bildqualität mehr als aus - alle anderen (Multimedia)Anwender greifen lieber zu einem Produkt mit IPS-Panel.
Spieletauglichkeit
Der Input-Lag ist ein wesentlicher Aspekt für alle Spieler. So gibt dieser die Zeitdifferenz zwischen der Zuspielung des Signals und der eigentlichen Bildausgabe an. Der Inputlag des AOC g2770Pqu lag, dank Overdrive-Technik, bei maximal drei Millisekunden. Demnach sind rasante Actiontitel kein Problem für unser Testmuster.
Bedienung
Auch bei diesem AOC Monitor nervt die schlecht lesbare Beschriftung der Menütasten. Schwarz auf schwarzem Grund bietet einfach keinen ausreichenden Kontrast. Das erschwert die Bedienung. Positiv ist uns die übersichtliche und verständliche Menüstruktur des Monitors in Erinnerung geblieben.
Preis und Verfügbarkeit
Der AOC g2770Pqu ist ab sofort für 400 Euro (Stand: 26.11.2014) im Handel erhältlich. AOC gewährt eine Garantie von drei Jahren auf den Monitor, die auch einen Vor-Ort-Austausch-Service umfasst. Vorbildlich: Im Lieferumfang sind HDMI- und VGA-Kabel enthalten.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen