Unser grau-schwarzes Testmuster kommt in einem schlichten aber stabilen Karton bei uns in der Redaktion an. Der 24” Monitor misst 565.4 x 393.6 (+130) x 244.58 mm und bringt knapp 6.5 Kilogramm (inklusive Standfuß) auf die Waage. Das komplette Gehäuse wurde aus hochwertigem Kunststoff hergestellt. Bei der Rückseite des Monitors setzt AOC auf ein schlichtes Design. Lediglich ein schwarzes Hersteller-Logo in der oberen Hälfte unterbricht den Einheitslook etwas. Der Standfuß mit Höhenverstellung bietet einen stabilen sowie rutschfesten Stand auf jeder Oberfläche. Verarbeitungsmängel konnten wir an unserem Testmuster nicht feststellen.
Ausstattung
Der Monitor mit Non-Glare-Display ist mit vier Eingängen (1x HDMI, 1x VGA, 1x DVI, 1x Display-Port), zwei USB 2.0-Ports und Stereo-Lautsprechern ausgestattet. Von der Tonqualität darf nicht zu viel erwartet werden. Sie ist nicht die Beste und so klingen die internen Lautsprecher auch nur quäkig - kein ausgewogenes Klangvolumen. Ebenfalls mit von der Partie ist die brandneue 144-Hz-Technologie. Die höhere Bildwiederholfrequenz sorgt dafür, dass unser Auge weniger Flimmern wahrnimmt. Das grafische Ergebnis sowohl in Spielen als auch im normalen Internet- oder Office-Betrieb fällt durchaus besser aus als bei herkömmlichen 60 bzw. 120 Hz Monitoren. Kleiner Wehrmutstropfen: Für konstante 144 Bilder pro Sekunde benötigt man bei aktuellen PC-Titeln -vor allem bei Action-Titeln- eine potente Grafikkarte.
Die Energie-Effizienz geht in Ordnung: So verbraucht der AOC-TFT im ausgeschalteten Zustand sowie im Standby weniger als 1 Watt. Im Betrieb schluckt das Gerät durchschnittlich 25 Watt.
Kein 3D: Der neue AOC Monitor unterstützt keine 3D-Funktion. Demnach kann man die 144 Hz nur bei 2D-Inhalten nutzen.
Lieferumfang • Monitor
• Stromkabel
• D-Sub-Kabel
• DVI-Kabel
• Audio-Kabel
• Treiber-CD
• Garantiekarte auf CD
• Kurzanleitung
Bildqualität
AOC verbaut beim g2460Pqu ein sogenanntes TN + Film-Panel. TN + Film steht ausgeschrieben für "Normale (gedrehte, nematische) TFT + Verzögerungsfilm (+ Multi-Domain)" und stellt die am meisten verbreitete Technologie zur Verbesserung des Blickwinkels dar. Sie überzeugt vor allem durch ihre gute Allround-Performance, vor allem aber durch die sehr gute Reaktionszeit gepaart mit niedrigem Energieverbauch. Das Full-HD-Display (1920x1080 Bildpunkte) erreicht dank leistungsstarker LED-Backlights einen Helligkeitswert von 350 cd/m2. Der statische Kontrastwert beträgt 1000:1 (dynamischer Kontrast: 20.000.000:1). Zusammengefasst kann man die Bildqualität wie folgt beschreiben: Der Kontrast ist überzeugend -vor allem für ein TN + Film-Panel-, die Ausleuchtung ist gut und auch die Farbwiedergabe würden wir mit der Schulnote „Gut“ bewerten.
Spieletauglichkeit Der Input-Lag ist ein wesentlicher Aspekt für alle Spieler. So gibt dieser die Zeitdifferenz zwischen der Zuspielung des Signals und der eigentlichen Bildausgabe an. Der Inputlag des TFTs lag bei ungefähr 7.2 Millisekunden. Demnach sind rasante Shooter kein Problem für den Monitor.
Bedienung Bei der Bedienung hat sich Hersteller AOC keine großen Patzer erlaubt. Die Menütasten an der rechten Unterseite (Rahmen) sind gut erreich- und fühlbar. Positiv ist uns die übersichtliche und verständliche Menüstruktur des Monitors in Erinnerung geblieben. Weitere Pluspunkte für den Monitor: Ein Standfuß mit Höhenverstellung (130 mm), eine Pivot-Funktion sowie Löcher für eine optionale VESA-Halterung.
Pivot: Unter der Pivot-Funktion versteht man die Möglichkeit, einen TFT-Monitor um 90° zu drehen. Das Aufrechtstellen des Bildschirmes ermöglicht beispielsweise das Betrachten einer vollen Din-A4-Seite, ohne das Dokument auf dem Bildschirm verschieben zu müssen.
Preis und Verfügbarkeit Unser Testmuster ist ab sofort für recht faire 280 Euro (Stand: 18.08.2013) im Handel erhältlich. AOC gewährt eine Garantie von drei Jahren auf den g2460Pqu, die auch einen Vor-Ort-Austausch-Service umfasst.
Kommentar schreiben