AMD hat auf der Computex 2018 die neuen Ryzen-Threadripper-Prozessoren der 2. Generation angekündigt - und diese sollen einen hohen Hunger auf Strom haben.
Wie die Kollegen von Heise berichten, gab es in den ursprünglichen Informationen von AMD auch einen Hinweis auf den möglichen Stromverbrauch, denn die TDP sollte demnach bei den beiden Modellen mit 24 und 32 Kernen bei 250 Watt liegen. Nachdem AMD diese Angaben bei neueren Versionen der PDF-Dateien wieder entfernt hat, hat Heise auf Nachfrage erfahren, dass die Angabe der TDP trotzdem korrekt war. Angesichts dieser Angaben sollte man eine gute Kühlung und ein modernes Mainboard sein Eigen nennen.
James Prior, Senior Product Manager bei AMD, weist in diesem Zusammenhang auch darauf hin, dass Threadripper 2 nicht für Gamer gedacht ist. Für Spieler seien die Ryzen-7-Modelle für Sockel AM4 besser und günstiger, während das Einsatzgebiet der neuen Threadripper-2000-CPUs professionelle Zwecke wie Video-Produktion oder 3D-Grafik-Design seien.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
Kommentar schreiben