AMD: Kündigt AMD Radeon RX 9070 (XT) und RX 9060 an
Wie erwartet, hat AMD zur CES 2025 die ersten Modelle der neuen GPU-Generation auf Basis der RDNA-4-Architektur vorgestellt – und dabei die zuvor geleakte Änderung des Namensschemas durchgezogen.
Von Christoph Miklos am 07.01.2025 - 08:30 Uhr - Quelle: AMD

Fakten

Hersteller

AMD

Release

21.04 2005

Produkt

Prozessor

Webseite

Media (2)

Wie erwartet, hat AMD zur CES 2025 die ersten Modelle der neuen GPU-Generation auf Basis der RDNA-4-Architektur vorgestellt – und dabei die zuvor geleakte Änderung des Namensschemas durchgezogen. Statt auf RX 8000 hören die ersten beiden vorgestellten Grafikkarten auf die Namen Radeon RX 9070 und Radeon RX 9070 XT. Den Schritt erklärt AMD damit, dass mit der neuen Bezeichnung das Gaming-Segment vereinheitlicht wird, da auch die aktuellen Ryzen-CPUs mit einer 9000er-Nummer auflaufen. Dazu zähle auch eine bisher nicht genauer präsentierte Radeon RX 9060.
Zeitgleich orientiere man sich mit den neuen Namen auch an der direkten Konkurrenz und mache Vergleiche einfacher. Namentlich wurde diese nicht genannt, es dürfte aber einleuchten, dass damit NVIDIA und insbesondere die RTX 5070 gemeint sind.
Ob die Leistungsklasse der RTX 5070 aber auch tatsächlich erreicht werden kann, ist noch vollkommen offen, denn AMD nennt in der gesamten Keynote zur CES 2025 keine konkreten Details. Weder wurden der genaue Aufbau der zugehörigen RDNA-4-Chips noch herstellereigene Benchmarks zur RX 9070 (XT) gezeigt.
Immerhin: Mit einem Releasezeitraum im ersten Quartal 2025 dürften konkrete Angaben in den kommenden Wochen folgen. Ein Preis wird aber ebenfalls bisher nicht genannt.
Entsprechend schwer ist einzustufen, wie gut sich Radeon RX 9070 und RX 9070 XT auf Basis von RDNA 4 tatsächlich schlagen werden. AMD nennt immerhin insgesamt vier Punkte, die mit der neuen Architektur besser werden sollen. Das spekulierte Update auf die vierte Generation von FidelityFX Super Resolution (FSR) hat es zur CES geschafft. Doch vorerst wird FSR 4 wohl lediglich für die RX 9070 (XT) freigeschaltet. Auch hier verspricht AMD einige, wenig konkrete Verbesserungen.
AMD bezeichnet FSR 4 als "von maschinellem Lernen angetriebenes Upscaling". Hierdurch sollen insbesondere in 4K-Auflösung spürbare Verbesserungen zu sehen sein. Dank des bereits bekannten Anti-Lag-Features soll die Latenz gering gehalten werden, während in Kombination mit Frame Generation wieder mehr Bilder pro Sekunde über euren Bildschirm wandern sollen.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben