AMD: Präsentiert Ryzen 7000 und neue Chipsätze
AMD stellt auf der Computermesse Computex in Taiwan Ryzen 7000 vor.
Von Christoph Miklos am 23.05.2022 - 18:41 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

AMD

Release

21.04 2005

Produkt

Prozessor

Webseite

Media (3)

AMD stellt auf der Computermesse Computex in Taiwan Ryzen 7000 vor.
Die neuen Ryzen-Prozessoren aus der 7000er-Reihe haben wir in Form des Spitzenmodells mit 16 Kernen, das vermutlich auf den Namen Ryzen 9 7950X hören wird, schon einmal im Rahmen der Computermesse CES Anfang des Jahres ganz kurz in Aktion gesehen. Dr. Lisa Su hielt die CPU wie gewohnt in die Kamera, im Hintergrund war Ghostwire Tokyo samt eingeblendeter Taktraten zu sehen. Der Sprung in Sachen Megahertz ist tatsächlich enorm, denn der Ryzen-Prozessor kommt dabei auf 5,5 Gigahertz. Auf wie vielen Kernen ist allerdings unklar – wir gehen jedoch von einem Kern aus. Die Leistungsaufnahme beträgt dabei maximal 170 Watt. Wie viel schneller die CPU bei Spielen im Vergleich zur aktuellen Generation in Form beispielsweise des Ryzen 9 5950X oder des Intel Core i9 12900K in Spielen ist, ist also unklar. In der Grafiksuite Blender hängt die Ryzen-CPU Intels Flaggschiff jedoch immerhin um 31 Prozent ab.
Mit Ryzen 7000 integriert AMD außerdem erstmals eine Grafikeinheit in die Desktop-CPUs. Das war bislang den APUs vorbehalten. Der Grafikchip basiert dabei auf der RDNA-2-Architektur, die auch bei den aktuellen RX-6000-Grafikkarten ihr Werk verrichtet. Ebenfalls neu ist die AM5-Plattform. Alle bisherigen Ryzen-CPUs waren für AM4 konzipiert. Die neue Plattform bringt auch einen neuen Sockel mit mehr Pins (LGA1781). Dazu gesellen sich Support für DDR5-Arbeitsspeicher und PCI Express 5.0. Der Umfang der Unterstützung für PCIe 5.0 ist jedoch vom jeweiligen Chipsatz abhängig. Drei Versionen des 600er-Chipsatzes wurden angekündigt:
• X670X: PCIe 5.0 überall (Festspeicher plus alle PCIe-Slots), auf extremes Overclocking ausgelegt
• X670: PCIe 5.0 nur für den Festspeicher und den Grafikkarten, auf „Enthusiast Overclocking“ ausgelegt
• B650: PCIe 5.0 ausschließlich für den Festspeicher Außerdem werden AM5-Platinen mit bis zu vier HDMI-2.1- und DisplayPort-2-Anschlüssen ausgestattet.

Kommentar schreiben