Es wird spannend: Laut einem aktuellen Gerücht zufolge soll AMDs Big Navi mit 4.608 Shader bis zu 50 Prozent schneller als die NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti sein.
Hintergrund: Laut einen Youtube-Video bringt AMD auf 427 Quadratmillimeter Chipfläche 72 Shader-Cluster unter. Die stehen in der RDNA2-Architektur für 4.608 Shader. Dabei ist unklar, ob das dann schon die maximale Ausbaustufe ist oder nicht. Besagte Karte soll mit 2.050 MHz "Game-Clock" und 2.150 MHz maximalen Boost-Takt unterwegs sein. Zusammen mit einem nicht bestimmten Zuwachs bei der IPC durch die Runderneuerung von RDNA soll sich so die oben genannte Mehrleistung akkumulieren.
Thema Release: Dieser wird im Herbst vermutet. Bestätigt ist bislang, dass Big Navi auf jeden Fall noch in diesem Jahr erscheint und auch noch vor den beiden Next-Gen-Konsolen PlayStation 5 und Xbox Series X.

Kommentar schreiben