Firaxis hat den ersten größeren Patch für sein Taktik-Strategiespiel XCOM 2 veröffentlicht.
Das Update wird automatisch beim Starten des Steam-Clients installiert und bringt unter anderem Fehlerbehebungen, Balance- und Leistungsoptimierungen sowie einige neue Features mit sich.
Patch-Notes:
Performance
• Schnellmodus-Option hinzugefügt. Solange Schnellmodus aktiviert ist, laufen Animationen (Aussteigen & Gremlin-Fortbewegungen) erheblich schneller ab. Normale Bewegungsanimationen sind etwas schneller.
• Fehler behoben bei dem Schatten-Rendering bei Kamerafahrten die Leistung verlangsamt hatte.
• nVidia SLI und AMD Crossfire werden unterstützt
• MSAA Optionen wurden aus den Standardvorsteinstellungen entfernt. Automatische Erkennung auf 40FPS statt 30FPS eingestellt.
• Light Clipping Manager überarbeitet
• Partikel-Vertex Buffer Neuverteilung
• Schattenoptimierung innerhalb der Avenger
• Dreifachpufferung aktiviert für bessere VSync-Leistung
• Abgeschattete Lichtausblendung in der Avenger; Deaktivierte filmische Lichter vor und nach Missionen werden nicht verwendet
• Deaktivierung von Schattenwurf durch Charakterlichter innerhalb der Avenger
• Reduzierte Hohe Schatten-Auflösung - Reduziert Schattenauflösung wenn auf HOCH auf 1536, anstatt auf 2048
• Reduziert die Wirkung des Avatar-Gewehrs
• Aufhebung einer Störung während die Kamera Gebäudegestaltung aktiviert/deaktiviert
• Verschobenes Profil speichert im nächsten Tick. Verhindert mehrere Aufrufe innerhalb desselben Frames durch mehrere Anfragen ein Profil zu speichern
• Nach Änderung der Grafikeinstellungen, abhängig von der gewählten Vorsteinstellung, wird die dargestellte Crew kleiner oder größer
• Optimierung der Charakterkopf Mesh-Auflösungsstufe
Balance
• Imitationsgerät neu ausbalanciert: Preis erhöht auf 75
• Imitationsgerät-Köder können nicht mehr in Deckung gehen und werden garantiert von Feinden getroffen
• »Blutvergießen« ist nicht mehr rückwirkend
• Streifschüsse gibt es bei 100%iger Trefferchance nicht mehr. Ziele die von einem verborgenen Angreifer attackiert werden, können nicht mehr ausweichen
Spiel
• Neue empfohlene Steam Controller-Konfiguration inkl. Support für weitere Aktionen hinzugefügt
• Fehler, bei dem VIPs Schaden genommen haben, wenn ihre Ursprungsposition beschädigt wurde, behoben
• Fehler, bei dem der Beförderung verdient-Text erschien, bevor Aktion ausgeführt wurde, behoben
• Fehler, bei dem sich Zivilisten zum Fuß von Leitern bewegten und somit XCOM Einheiten blockierten, behoben
• Fehler, bei dem Charaktersammlungsentscheidungen wie Klasse, Einstellung und Accessoires nicht gespeichert wurden, behoben
• Fehler, bei dem Waffen ihren Namen nicht behielten und Anpassungen bei Aufstufungen verloren gingen, behoben
• Fehler, bei dem der Scan-Timer Minuszahlen anzeigte, behoben
• Technikgegenstände, welche vollständige Truppverbesserungen sind, werden in der UI bezeichnet
• Fehler, bei dem der Timer auf der Weltkarte zurückgesetzt wurde, wenn nach hergestelltem Kontakt sofort ein Funkrelais gebaut wurde, behoben
• Fehler, bei dem Ziele beim ersten Besuch der Weltkarte nicht angezeigt wurden, wenn Einsteigertexte abgeschaltet waren, behoben
• Entfernen eines Hängers am Anfang eines Zugs, wenn in gewissen Missionen Einheiten aus der Welt gefallen sind. Automatisch gespeicherte Spielstände (und Ironman-Spielstände), welche in diesen Situationen erstellt wurden, sollten nun spielbar sein
• Aktionskamera-Behinderungen minimiert
• Kamera-Springen bei KI-Fähigkeiten minimiert
• Fehler, bei dem Psi-Fähigkeiten keine Todeskamera ausgelöst haben, behoben
• Abschusszone berücksichtig nun Verborgenheitsstatus
• Fehler bei dem »Wachsamkeit« bei Scharfschützen nicht funktionierte, behoben
• Gebäude schneiden beim Durchschalten der Einheiten nicht ab
• Fehler bei dem der Zug der KI durch wiederholtes Drücken der "Zug beenden"-Taste bzw. RÜCKTASTE während der Darstellung der letzten Aktion des Spielers, übersprungen wurde, behoben
• "Schnellfeuer" und »Kettenschuss«-Darstellung optimiert, um den zweiten abgefeuerten Schuss schneller einzufangen
• Fehler behoben, bei dem geschlossene HUD-Flügel sich nach ausgeführter Aktion, bei der die Flügel geschlossen sein mussten, nicht wieder öffneten
• Fehler, bei dem die Kritchance negativ von Schüssen mit einer Erfolgschance höher als 100 beeinträchtigt wurde, behoben
• Optimierung von »Feuer erwidern«-Treffern, welche lange Verzögerungen verursachten
• Optimierungen der KI-Aufdeckungen, welche lange Hänger verursachten
• Optimierung von Warten-Aktionen, welche lange Auszeiten verursachten
• Optimierung der Darstellung von fallenden Einheiten für eine schnellere Auszeit
• Aktualisierung der Weltkarten-Spielstandbeschreibung, so dass nun die lokalisierte HQ-Zeit verwendet wird, anstatt der vorher verwendeten WEZ-Spielzeit.
• Ungültiger Einstiegspunkt bei einem bestimmten Handlungsstrang in Vergeltungsschlag beseitigt
• Zerstörte Deckung verringert nicht die % Feinde zu treffen
Systeme
• Neue Option, um nur Charaktere aus der Charaktersammlung zu verwenden, bis die Sammlung erschöpft ist
• Schlechte/Fehlerhafte Spielstände sollten keine Hauptmenü-Abstürze mehr verursachen
• Fehler, der Störungen im Strategie-Bereich verursachte, behoben
• Fehler bei dem Rüstungsanpassungen nicht gespeichert wurden, behoben
Grafik
• Aufblitzen der Einheit beim Anvisieren der Einheit
Mehrspieler
• Behebt langsame Kommunikation mit Spielern, welche zu Verzögerungen zwischen Aktionen, Zügen und beim Spielende-Bildschirm führen
• Kamerarotation zu Mehrspieler hinzugefügt
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
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