Fatshark richtet sich in einem offenen Brief an die mittlerweile frustrierte Darktide-Community.
Anfangs wurde Fatsharks Hordenshooter Warhammer 40.000 Darktide gut aufgenommen, trotz bereits anfänglicher Bedenken. Allerdings kam das Spiel in einem unfertigen Zustand heraus und rudimentäre Dinge wie ein Crafting-System oder eine sinnvolle Endgame-Loop ließen auf sich warten.
Zwei Monate nach dem Release ist das noch immer so. Die Entwickler schwiegen lange und brachten abseits neuer, für Echtgeld erhältlicher Skins kaum neue Inhalte. Die Community ist sauer und zeigt das im offiziellen Subreddit r/darktide und durch schlechte Bewertungen auf Steam.
Nun richtete sich das Entwicklerteam von Fatshark direkt an die Community und verfasste einen offenen Brief. Darin gesteht das Team die gemachten Fehler ein und entschuldigt sich. "Wir haben die Erwartungen nicht erfüllt", schreibt Fatshark-CEO Martin Wahlund. Über die nächsten Monate will sich das Team deshalb auf Features konzentrieren, die von der Community seit vielen Wochen gefordert werden.
Zunächst soll das unfertige und für viele Fans schlecht funktionierende Crafting-System vervollständigt werden. Außerdem soll es sich mehr lohnen, auch im Endgame Missionen abschließen und die eigene Spielfigur mit neuen Gegenständen auszurüsten. Das Team will zudem an der Spielstabilität arbeiten. Viele User berichten nämlich noch immer von regelmäßigen Abstürzen.
Um das zu erreichen, wird der Launch für die Xbox Series X und S erst einmal pausiert. Außerdem wird es bis auf Weiteres keine weiteren Premium-Skins für echtes Geld geben. "Wir konnten diesen Weg einfach nicht weitergehen, in dem Wissen, dass wir die vielen Feedbackbereiche des Spiels noch nicht adressiert haben", schreibt Wahlund
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
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