Until Dawn: Remaster erscheint für PS5 und PC
In den letzten Wochen gab es ja so einige Gerüchte rund um den einstigen Horror-Klassiker Until Dawn, der ursprünglich im Sommer 2015 für die PlayStation 4 veröffentlicht wurde, zu überzeugen wusste und sich als Überraschungserfolg entpuppte.
Von Christoph Miklos am 02.02.2024 - 04:10 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Plattformen

PlayStation 5

PC

Publisher

Sony Interactive Entertainment

Entwickler

Ballistic Moon

Release

2024

Genre

Adventure

Typ

Vollversion

Pegi

18

Webseite

Preis

ab 59,90 Euro

Media (7)

In den letzten Wochen gab es ja so einige Gerüchte rund um den einstigen Horror-Klassiker Until Dawn, der ursprünglich im Sommer 2015 für die PlayStation 4 veröffentlicht wurde, zu überzeugen wusste und sich als Überraschungserfolg entpuppte. Nachdem es lange still war um die Marke gab es zuletzt dann erst Gerüchte um eine Verfilmung, später gesellten sich dann auch Spekulationen um eine Neuauflage des Spiels für den PC sowie die aktuelle PlayStation 5 dazu. Jetzt steht fest: An allen Gerüchten war tatsächlich etwas dran!

Sony hat gestern Nacht ein Remaster von Until Dawn für PC und PS5 offiziell angekündigt; dazu gab es auch einen ersten Trailer, den ihr euch weiter unten in dieser Meldung ansehen könnt. Laut PlayStation Blog erscheint diese Neuauflage auf Basis der Unreal Engine 5 noch im laufenden Jahr 2024, einen konkreten Release-Termin gibt es für den Augenblick aber noch nicht.
Der Trailer zeigt bereits einige der visuell spürbar aufgewerteten Szenen; unter anderem ist auch der von Hayden Panettiere verkörperte Spielcharakter am Ende zu sehen. Die meisten Einstellungen des Teaser-Clips zeigen aber einige ikonische Schauplätze des Horror-Klassikers, die Spieler des Originalspiels bekannt vorkommen sollten.
Die Entwicklung des Remasters wird nicht von den ursprünglichen Entwicklern von Supermassive selbst, sondern von Ballistic Moon übernommen. Für die PC-Portierung hat man sich zudem die Hilfe von Virtuos ins Boot geholt; dabei handelt es sich um ein bekanntes Outsourcing-Studio, das bereits Portierungen anderer großer Titel wie The Outer Worlds, Star Wars Jedi: Fallen Order oder Horizon: Zero Dawn in seinem Portfolio vorzuweisen hat.
Fernab der Neuauflage des Videospiels wurden auch die Gerüchte um eine Live-Action-Verfilmung des Spielstoffes bestätigt. Demnach ist ein Kinofilm zu Until Dawn in Arbeit, der von David F. Sandberg (Lights Out, Annabelle: Creation) als Regisseur betreut wird. Als Writer fungieren Gary Dauberman (It: Chapter Two, The Nun und The Nun II) sowie Blair Butler (The Invitation). Die Produktion des Films wird von PlayStation Productions und Sonys Screen Gems übernommen.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben