Netease denkt wohl darüber nach, sein Engagement bei seinen westlichen Studios zu konsolidieren. Das könnte auch Star Wars Eclipse treffen, das bei Quantic Dream entwickelt wird.
Das bei Quantic Dream entwickelte Spiel war schon zuvor mit Schwierigkeiten bei der Entwicklung in den Schlagzeilen und nun scheint auch noch der Boden unter den Füßen wegzubröckeln, denn der Konzern Netease soll laut Bloomberg einen Verkauf der westlichen Studios planen. Die Chinesen konsolidieren wohl ihre Engagements, und dabei soll auch das 2022 übernommene Quantic Dream zur Disposition stehen.
Star Wars Eclipse wurde 2021 angekündigt und ist ein Story-getriebenes Kampagnenspiel, was im aktuellen Markt und ohne Exklusivdeal mit einem Konsolenhersteller bereits ein gewisses Wagnis ist. Allerdings gab es schnell Berichte darüber, dass das Projekt vielleicht ein Happen zu groß für Quantic Dream ist und akuter Personalmangel herrscht. Während zuletzt laut Gerüchten ein Release in 2026 angepeilt wird, schätzen Experten eher 2027/2028 als realistisch ein.
Eine der großen Herausforderungen sei dabei gewesen, dass sich Quantic Dream für Star Wars Eclipse auf eine offene Welt festgelegt hat, für die die hauseigene Engine aber nicht ausgelegt ist. Und das zu ändern, verschlingt Ressourcen und benötigt erfahrene Entwickler. Nach 18 Monaten Entwicklungszeit soll vom Spiel selbst noch nichts in einem Zustand gewesen sein, dass man zumindest ein sogenanntes Vertical Slice spielen konnte.
Netease übernahm dann 2022 das Studio für angeblich 100 Millionen US-Dollar zusammen mit dem Spiel. Das sei aufgrund der Schwierigkeiten in der Entwicklung geschehen, aber es blieb unklar, wie viel Geld ins Studio floss und was an die Inhaber ging. Netease soll jedenfalls keine strikten Vorgaben gemacht haben, wie die Entwicklung weiter ablaufen soll und dem Team recht freie Hand gelassen haben.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
Kommentar schreiben