Landwirtschafts-Simulator 25 erhält mit neuen Funktionen und tiefgreifenden Spielmechanismen einen deutlichen Realismusschub. Mit Precision Farming 3.0, der Fortsetzung eines ursprünglich von der EU finanzierten Projekts zur Förderung nachhaltiger Landwirtschaftstechnologie, erweitert Publisher und Entwickler GIANTS Software die Funktionen und Maschinen des aktuellen Simulation-Bestsellers.
Fahrgassen & Fördermittel
Mit Hilfe von Fahrgassen führen virtuelle Landwirte ihre Maschinen entlang der vorgegebenen Spuren auf dem Boden und erzielen eine präzisere Feldbewirtschaftung und ein besseres Pflanzenwachstum. Bei der Anpflanzung von Zwischenfrüchten wie Ölrettich belohnt Precision Farming 3.0 die Spielenden mit einem finanziellen Zuschuss, die diese stickstoffsparende Anpflanzung gegenüber der konventionellen Düngung attraktiver macht – genau wie in der realen Landwirtschaft.
Pulsweitenmodulation und Teilbreitenschaltung
Mit Blick auf die Umweltverträglichkeit bietet Precision Farming 3.0 jetzt noch fortschrittlichere Funktionen auf Maschinenebene. Landwirte können die Einstellungen der Spritze mithilfe der Pulsweitenmodulation (PWM) feinabstimmen, welche den Düngerausstoß für eine gleichmäßigere Ausbringung, höhere Effizienz und geringere Umweltbelastung anpasst.
PWM sendet schnelle Impulse durch die Düsen anstelle eines kontinuierlichen Strahls. Jede Düse arbeitet dabei unabhängig und ermöglicht eine variable Steuerung über die gesamte Breite der Spritze in Abhängigkeit von Fahrgeschwindigkeit und Kurven. Dadurch wird eine gleichmäßige und effiziente Düngung sichergestellt. Darüber hinaus aktiviert oder deaktiviert die automatische Teilbreitenschaltung einzelne Sektionen an bestimmten Stellen des Feldes und sorgt dafür, dass Dünger oder Pflanzenschutz nur an benötigten Stellen ausgebracht wird.
Mehr Maschinen und nachrüstbare Sensoren
Sechs Maschinen sind in Precision Farming 3.0 enthalten. Neu hinzugekommen sind die John Deere Anhängespritze R975i und das HAWE Wechselsystem WPS 24 TT mit dem passendem Wienhoff TA 25 Profi Line Gülleaufbau. Zusätzlich sind vorhandene Sprühgeräte mit Trimble WeedSeeker2-Sensoren für eine punktgenaue Unkrautbekämpfung nachrüstbar.
Precision Farming 3.0 enthält auch alle Funktionen der Vorgängerversionen: Verschiedene Bodentypen, Bodenproben, Bewertung der Umweltfreundlichkeit und Wirtschaftsanalyse, Pflanzensensoren und variable Ressourcenausbringung. Die kostenlose Smart-Farming-Ergänzung wurde für die Vorgängerversionen Landwirtschafts-Simulator 19 und Landwirtschafts-Simulator 22 mehr als 5 Millionen Mal heruntergeladen. Aufgrund der großen Nachfrage führt GIANTS Software diesen Aspekt für das aktuelle Produkt in erweiterter Form um.
Precision Farming 3.0 erscheint am 8. Mai als kostenloser DLC über das offizielle ModHub.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
Kommentar schreiben