Nintendo: Wii U enthüllt
Mit der „Wii U“ präsentiert Nintendo auf der E3 seine neue Next-Gen Konsole für das Jahr 2012.
Von Christoph Miklos am 08.06.2011 - 04:16 Uhr - Quelle: Nintendo und Gameswelt.at

Fakten

Hersteller

Nintendo

Release

23. September 1889

Produkt

Komplettsystem

Webseite

Media (16)

Mit der „Wii U“ präsentiert Nintendo auf der E3 seine neue Next-Gen Konsole für das Jahr 2012.
Der neue Controller sieht aus wie ein Tablet, verfügt über zwei Analog-Sticks, eine 6,2 Zoll große Touchscreen-Oberfläche und die klassischen Nintendo-Buttons außen. Spiele können auch auf den Screen des Controllers geschalten werden, allerdings handelt es sich dennoch keineswegs um eine portable Konsole. Die Bilder, die auf dem Controller wiedergegeben werden, entspringen immer der Konsole und werden kabellos an den Controller übertragen. Sinn und Zweck: Ihr sollt beispielsweise nicht aufhören müssen zu spielen, wenn jemand das TV-Gerät anderweitig nutzen möchte. Ihr könnt den Controller statt oder mit eurem Fernseher nutzen.
Durch die Art und Weise des Zusammenspiels zwischen Controller und Konsole sollen auch für Spiele-Entwickler neue Möglichkeiten geschaffen werden. Spiele können entweder auf zwei Screens setzen (z.B. Spiel auf dem TV und Inventar auf dem Controller) oder eben nur auf einen, sei es der TV oder der Tablet-Screen. Weitere Features des Controllers: Rumble-Funktion, Mikrophon, Lautsprecher, Gyroskop und eingebaute Kamera. Außerdem könnt ihr damit Videoanrufe tätigen und im World Wide Web browsen.
Zum Start der neuen Konsole wird insofern für genügend Spielstoff gesorgt, dass diese auch abwärtskompatibel zur Wii sein wird. Alle Wii-Spiele laufen somit auch auf der Wii U, sogar die Hardware wie die Wiimote funktionieren mit der neuen Konsole.
Noch ein paar technische Facts am Rande:
• max. Auflösung: 1920x1080 • max. Auflösung Touch-Display: zwischen 640x480 und 1280x720 • Mehrkern-Prozessor von IBM • eingebauten Flashspeicher, der sich durch SD-Karten und externe USB-Festplatten erweitern lässt • Spiele-Discs werden einen Durchmesser von knapp 12 Zentimeter haben • vier USB 2.0 Ports
Einen Preis nannte Nintendo für seine neue Konsolen-Generation nicht.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben