Die Spielewelt hat sich diese Woche zur gamescom 2023 in Köln eingefunden, und NVIDIA präsentiert viele Neuigkeiten rund um das Thema PC-Gaming.
NVIDIA präsentiert KI-verbessertes Echtzeit-Raytracing mit dem neuen DLSS 3.5
NVIDIA kündigt DLSS 3.5 an, die neueste Version des innovativen und sich ständig weiterentwickelnden KI-Netzwerks. NVIDIA DLSS 3.5 führt eine neue Funktion namens Ray Reconstruction ein, die die Qualität von Ray-Tracing-Bildern für alle GeForce RTX-Grafikprozessoren verbessert. Dies geschieht, indem manuell abgestimmte Denoiser durch ein von einem NVIDIA-Supercomputer trainiertem KI-Netzwerk ersetzt werden, das zwischen den gesampelten Rays hochwertigere Pixel erzeugt.
NVIDIA kündigt die Unterstützung von verschiedenen Spieleentwicklern an, darunter:
• Alan Wake 2 wird am 27. Oktober mit DLSS 3.5, Full Raytracing und Reflex veröffentlicht
• Cyberpunk 2077 & Cyberpunk 2077: Phantom Liberty ab September mit DLSS 3.5, Full Raytracing und Reflex erhältlich
• Portal with RTX wird im Herbst auf DLSS 3.5 aktualisiert
• DLSS 3.5 wird auch auf GeForce NOW erscheinen, wenn Alan Wake 2, Cyberpunk 2077: Phantom Liberty Day-and-Date in der Cloud veröffentlicht werden. Mitglieder können das DLSS-3.5-Update für Portal mit RTX aus der Cloud streamen.
Neben Spielen verbessert DLSS 3.5 auch die Bildqualität in Echtzeit-3D-Creator-Anwendungen. Die Ray Reconstruction wird in den kommenden Versionen von D5 Render, Chaos Vantage und NVIDIA Omniverse enthalten sein.
DLSS 3.5 wird auf der gamescom 2023, die vom 23. bis 27. August in Köln stattfindet, am Stand von NVIDIA (Halle 2.1, Stand A10) vorgeführt.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
Kommentar schreiben