NVIDIA: Präsentiert Max-Q Gaming Notebook
NVIDIA präsentiert Max-Q für Gaming-Notebooks.
Von Christoph Miklos am 30.05.2017 - 14:11 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

NVIDIA

Release

1999

Produkt

Grafikkarte

Webseite

Media (1)

NVIDIA präsentiert Max-Q für Gaming-Notebooks.
Max-Q verändert das Design von Gaming-Notebooks von Grund auf — macht diese dünner, leiser und schneller. Ab dem 27. Juni sind die Max-Q Gaming-Notebooks weltweit bei allen Herstellern erhältlich.
Als Max-Q wird der Punkt definiert, an dem die aerodynamische Belastung auf ein Flugobjekt ihr Maximum erreicht. Deshalb werden Raketen der bemannten Weltraummissionen der NASA von Ingenieuren üblicherweise präzise nach Max-Q designt. NVIDIA hat nun eine ähnliche Philosophie in Bezug auf Gaming-Notebooks angewandt und ermöglicht Herstellern den Bau von Notebooks die 3-mal dünner und 3-mal leistungsfähiger sind als Notebooks der vorherigen Generation. Das Ergebnis: Ein Hochleistungs-Gamingsystem, 18mm dünn — vergleichbar mit einem MacBook Air — mit bis zu 70 Prozent mehr Leistung als bisher verfügbar.
Grundbaustein dieser Leistungsfähigkeit ist NVIDIA Pascal, die weltweit fortschrittlichste GPU-Architektur. NVIDIA hat die Pascal-Architektur weiterentwickelt und optimiert, um noch höhere Leistungseffizienz für dünne Notebooks zu gewähren. Mit Max-Q wird das gesamte Design der einzelnen Notebook-Komponenten, wie Gehäuse, Grafikkarte, Treiber sowie Lüftung und Elektronik, auf die größtmögliche Effizienz ausgerichtet.
Übersicht der Fähigkeiten von Max-Q:
• Starke GPUs bei maximaler Effizienz: Basierend auf der NVIDIA-Pascal-GPU-Architektur wird die GeForce GTX 1080 im FinFet 16 nm Verfahren hergestellt und bietet den fortschrittlichen GGDR5X-Speicher. Max-Q kombiniert neue Wege, um die GPU zur Höchstleistung in Sachen Effizienz zu treiben. Darunter fallen Optimierungen der Spannung für bessere Taktraten.
• Optimale Spiele-Einstellungen: NVIDIA hat die Game-Ready-Treiber verbessert, um optimale Systemeffizienz und ein stabiles Spiele-Erlebnis zu liefern.
• Fortgeschrittene Kühlsysteme und Stromversorgung: Um auch das letzte Fünkchen an Leistung aus dem System zu nutzen, wurden die Max-Q-Notebooks mit ausgeklügeltem Thermo- und Elektrodesign versehen. Das Ergebnis ist eine deutlich höhere Leistung bei niedrigerer Betriebstemperatur bei leiserer Geräuschkulisse.
Max-Q-Notebooks unterstützen das vollständige GeForce-Gaming-Ökosystem, darunter die aktuellsten Gaming-Technologien wie Game-Ready-Treiber, NVIDIA G-SYNC, VR, 4K und mehr. Max-Q-Notebooks profitieren von NVIDIA GeForce Experience, eine Software-Plattform, welche das Gaming-System automatisch auf dem neuesten Stand hält und jederzeit die beste Spieleleistung garantiert.
Die NVIDIA WhisperMode-Technologie garantiert einen leisen Notebookbetrieb. WhisperMode konfiguriert automatisch die Framerate sowie die Grafikeinstellungen, um eine optimale Leistungseffizienz zu erzielen. Das Ergebnis ist eine überaus angenehme Betriebslautstärke. Benutzer können WhisperMode nach Belieben einstellen. Der Modus ist schon bald über ein GeForce-Experience-Update für alle Pascal-Notebooks erhältlich.
Max-Q-Notebooks, ausgerüstet mit einer GeForce GTX 1080, 1070 oder 1060 ausgerüstet, sind ab dem 27. Juni bei führenden Herstellern wie Acer, Aftershock, Alienware, ASUS, Clevo, Dream Machine, ECT, Gigabyte, Hasee, HP, LDLC, Lenovo, Machenike, Maingear, Mechrevo, MSI, Multicom, Origin PC, PC Specialist, Sager, Scan, Terrans Force, Tronic’5 und XoticPC erhältlich. Funktionen, Preise und Verfügbarkeit variieren.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben