Ein Branchenanalyst will über Versorgungsschwierigkeiten bei NVIDIAs GeForce RTX 5070 und RTX 5060 (Ti) erfahren haben. Der Launch dieser Grafikkarten soll sich daher verspäten.
Es häufen sich die Meldungen bezüglich Release-Verschiebungen der RTX 5070. Vor Kurzem behauptete der recht zuverlässige Leaker MEGAsizeGPU, dass die Blackwell-GPU mit 12 GiB Anfang März statt noch im Februar erscheinen wird. Nun bläst der Techbranchen-Analyst Ming-Chi Kuo ins selbe Horn und prophezeit überdies einen verspäteten Launch der von NVIDIA noch nicht offiziell vorgestellten GeForce RTX 5060 Ti.
Diese Vermutungen könnten mit der Versorgungssituation des GB205-Chips zusammenhängen, der in der RTX 5070 verbaut sein wird und Gerüchten zufolge, auf die Videocardz sich beruft, auch bei der RTX 5060 Ti. Zuvor wurden den 60er-GPUs bei Blackwell noch der GB206 als entsprechender Chip zugeordnet. Die RTX 5070 Ti hingegen setzt ebenso wie die RTX 5080 auf den GB203. Letztere ist bekanntlich am 30. Januar auf den Markt gekommen, wenn auch aktuell nicht zu fairen Preisen verfügbar, weshalb es mit dem Marktstart der RTX 5070 Ti am 20. Februar keine Probleme geben sollte.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
Kommentar schreiben