Microsoft: Kein Interesse an Alan Wake und Quantum Break
Im Interview spricht Entwickler Remedy darüber, warum sie Alan Wake und Quantum Break nicht weiterentwickeln können.
Von Christoph Miklos am 19.07.2018 - 18:51 Uhr - Quelle: gamesindustry.biz

Fakten

Plattformen

PlayStation 4 Pro

Xbox One X

PlayStation 4

Xbox One

PC

Publisher

505 Games

Entwickler

Remedy

Release

27.08 2019

Genre

Action-Adventure

Typ

Vollversion

Pegi

16

Webseite

Preis

49,99 Euro

Media (18)

Im Interview spricht Entwickler Remedy darüber, warum sie Alan Wake und Quantum Break nicht weiterentwickeln können.
Bereits seit acht Jahren warten Fans von Alan Wake auf eine Fortsetzung. Auf diese wird man aber noch lange warten müssen, denn aktuelle arbeitet der Entwickler in Zusammenarbeit mit Publisher 505 Games an dem Spiel „Control“. Ein weiterer Grund: Die Rechte für Alan Wake und Quantum Break liegen beim Publisher Microsoft - und dieser hat aktuell kein Interesse an Fortsetzungen.
So beklagt CEO Tero Virtala, dass man story-fokussierte Titel wie Alan Wake eigentlich mit dem Hintergedanken anlegt, daraus langlebige Marken zu machen. Umso frustrierender, wenn die Rechte letztlich beim Publisher landen statt beim Entwickler:
Man lernt aus seinen Erfahrungen. Das gilt natürlich für die kreative Seite, aber im Besonderen für die Business-Seite einer Gaming-Produktion. Wir sind in der Lage, exzellente Spiele zu entwickeln. Aber die Art von Spiel, die wir machen, mit fesselnden Figuren und Welten, eindrucksvollen Geschichten - solche Spiele entwickelst du in der Regel als Grundbausteine für Franchises, die für lange Zeit lebendig bleiben sollten. Und jetzt [bei Quantum Break] endeten wir zum zweiten Mal an einem Punkt, wo wir die ganze Grundlagenarbeit geleistet hatten, ohne dass wir darauf aufbauen konnten.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN <3), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne alte Star Trek Serien.

Kommentar schreiben