Micron Technology hat heute die Auslieferung seines Next-Gen-GDDR7-Grafikspeichers mit der branchenweit höchsten Bitdichte angekündigt.
Dank Microns 1β (1-beta) DRAM-Technologie und innovativer Architektur liefert Micron GDDR7 32 Gb/s Hochleistungsspeicher in einem energieoptimierten Design. Mit einer Systembandbreite von über 1,5 TB/s - bis zu 60 % mehr Bandbreite als GDDR6 - und vier unabhängigen Kanälen zur Optimierung der Arbeitslasten - bietet Microns GDDR7-Speicher schnellere Reaktionszeiten, flüssigeres Gameplay und kürzere Verarbeitungszeiten. Thermische Verbesserungen und eine längere Akkulaufzeit werden durch eine Verbesserung der Energieeffizienz um mehr als 50 % im Vergleich zu GDDR6 erreicht, während der neue GDDR7-Ruhemodus den Standby-Stromverbrauch um bis zu 70 % reduziert. Verbesserte Funktionen für Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Wartungsfreundlichkeit (RAS) auf Micron GDDR7 steigern ohne Leistungsbeeinträchtigung die Zuverlässigkeit und Datenintegrität und erweitern so das Spektrum der Anwendungen für Micron GDDR7 auf KI, Spiele und Hochleistungscomputer.
Die leistungsstarken GDDR7-Grafikkarten von Micron steigern den Durchsatz um bis zu 33 % und verkürzen die Reaktionszeit bei generativen KI-Arbeitslasten wie der Erstellung von Text in Bildern um bis zu 20 %. Micron geht davon aus, dass mit GDDR7 gebaute Grafikkarten eine Verbesserung von mehr als 30 % an Bildern pro Sekunde (FPS) für Raytracing und Rasterisierung im Vergleich zu aktuellen GDDR6- und GDDR6X- Technologien bei Auflösungen von 1080p, 1440 und 4K bieten werden. Die Aufnahme des GDDR7-Angebots vervollständigt Microns branchenführendes Produktportfolio für Edge-KI-Inferenzanwendungen auf CPU-, NPU- und GPU-Komponenten mit DDR-, LPDDR- und GDDR-Speicheroptionen. Für Spieleanwendungen ermöglicht der GDDR7-Speicher von Micron ein KI-verbessertes Gameplay mit anpassbaren Landschaften, Spielern und Handlungssträngen durch Leistungs- und Frame-Buffer-Skalierung.
Mit mehr als fünf Jahren erfolgreicher Großserienfertigung von GDDR6X hat Micron stets erstklassige Leistung und Qualität geliefert. Dieselben Attribute - zusammen mit einer ausgereiften Technologie-, Design- und Testerfahrung - helfen dabei, die Einführung von GDDR7 zu beschleunigen und das gesamte Spektrum für den Fertigungsprozess des Produkts zu unterstützen. Mit GDDR6X hat Micron die PAM4-Signalisierung eingeführt, die eine führende Leistung von mehr als 20 % gegenüber GDDR68 bietet. Der Erfolg mit PAM4 bildet die Grundlage für Microns kontinuierliche Marktführung im GDDR7-Portfolio mit PAM3. Technische Fortschritte, wie die Messung des branchenweit ersten PAM3-Datenauges mit 40 Gb/s, ebnen den Weg für eine höhere Leistung bei Next-Gen-Produkten.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
Kommentar schreiben