Mahjong eines der meistgespielten Spiele der Welt
Das populärste Spiel, das es auf der Welt gibt, ist doch wohl Mahjong.
Von Christoph Miklos am 02.05.2019 - 18:46 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Das populärste Spiel, das es auf der Welt gibt, ist doch wohl Mahjong. Es gibt das Spiel in unterschiedlichen Varianten. In Deutschland wird meistens die 1-Personen-Variante gespielt. Das ist anders als in China, da das Spiel dort häufig zu Hause oder bei anderen sozialen Gelegenheiten gespielt wird.
Bei der deutschen Internetvariante von Mahjong gibt es ein Spielbrett, das mit Steinen gefüllt ist. Aus diesen musst Du immer zwei die gleichen Steine finden und darauf klicken, um das ganze Feld leer zu spielen. Diese Spiele kannst Du unter anderem unter https://www.mahjongkostenlos.de finden.
Die offizielle chinesische Variante geht ganz anders. Diese wird meistens mit 4 Spielern gespielt und ähnelt mehr einer Partie “Rummikub”. Alle erhalten ein paar Steine und müssen diese weitergeben. Die Steine mit dem niedrigsten Wert sollten weggegeben werden. Wer mit der höchsten Punktzahl rauskommt, hat gewonnen.
Es gibt viele Diskussionen darüber, wer Mahjong erfunden hat und wie alt das Spiel ist. Ein bekannter Mythos ist, dass ein Philosoph mit dem Namen Konfuzius das Spiel 500 vor Christus bedacht hat. Die ältesten gefundenen Steine stammen aber erst aus dem Jahr 1890. Es wurden allerdings Kartenspiele aus dem 15. Jahrhundert gefunden, die genau dieselben Zeichen haben, wie die, die wir von den Mahjongsteinen kennen.
Der Name Mahjong bedeutet im Deutschen buchstäblich “streitsüchtiger Spatz”. Hinsichtlich der Herkunft des Namens gibt es mehrere Theorien. Dabei kann man an den bereits eher erwähnten Konfuzius denken, der ein Liebhaber von Vögeln war. Der Name kann aber auch von dem Geräusch herrühren, das die Steine machen, wenn diese verteilt werden. Dieses ähnelt dem Geräusch streitender Spatzen.
Mahjong ist bis zum heutigen Tag noch immer besonders beliebt. Im Zeitalter des Internets ist es noch populärer geworden. Millionen Menschen spielen das Spiel jetzt online.

Kommentar schreiben