Punkt., der Schweizer Pionier für Smartphones, die Privatsphäre ohne Kompromisse versprechen, präsentiert auf der CES sein neuestes Modell, das MC03.
Das Gerät läuft mit AphyOS, hat ein Gehäuse aus deutscher Produktion und führt die Philosophie von Punkt. für bewussten Technologieeinsatz sowie echte Datensouveränität konsequent fort.
Wie sein Vorgänger, das MC02, ist das neue Modell ein abonnementbasiertes Smartphone. Dieses Modell stellt durch regelmäßige Sicherheits-Updates und exklusive Software-Services sicher, dass Nutzer*innen genau die Tools und Apps erhalten, die für sie am wichtigsten sind – in einer Umgebung, in der sie den Zugriff auf ihre Daten und deren Nutzung vollständig selbst kontrollieren.
Datenschutz als Fundament
Mit dem Punkt. MC03 steht Privatsphäre an erster Stelle. Das System nutzt dafür zwei klar definierte Bereiche:
• Der Vault (Tresor): Ein geschützter Bereich, der ausschließlich vertrauenswürdige, von Punkt. geprüfte Apps enthält. Dieser Bereich bietet standardmäßig maximale Privatsphäre und eine ruhige, fokussierte Benutzeroberfläche.
• Das Wild Web: Hier haben Nutzer*innen die Freiheit, jede beliebige App zu installieren – jedoch unter strengen, sichtbaren Schutzvorkehrungen. Diese ermöglichen eine einfache Kontrolle der Privatsphäre und verhindern Datentriangulation sowie unbefugte Datenabflüsse.
Das MC03 verfügt über eine komplett neu gestaltete Benutzeroberfläche, die es den Nutzer*innen ermöglicht, sich ganz auf das Wesentliche zu konzentrieren und gleichzeitig das bestmögliche Nutzererlebnis zu genießen. AphyOS filtert Tracking- und Profiling-Technologien, Bloatware, versteckte Apps und unhandliche Hintergrunddienste effektiv raus. Zudem verhindert es Spionageversuche und nutzt gehärteten Code zur Abwehr von Angriffen, unterstützt durch ein Secure Element auf Bankenniveau.
Punkt. baut mit dem MC03 ein sicheres Smartphone-Ökosystem auf, in dem Privatsphäre kein optionales Extra ist, sondern der Standard. Unterstützt wird dieses Konzept durch vertrauenswürdige Partner, die dieselben Werte teilen, wie zum Beispiel Threema und Proton, dessen Dienste im Vault-Bereich des MC03 integriert sind.
Vertrauenswürdige Services wie Proton Mail, Proton Calendar, Proton Drive, Proton VPN und Proton Pass stehen damit in einer Umgebung zur Verfügung, die gezielt darauf ausgelegt ist, Datenexposition und Tracking auf ein Minimum zu reduzieren.
Punkt. und Proton sind Vertreter der Swiss-Tech-Bewegung, arbeiten unabhängig voneinander und basieren auf dem gemeinsamen Grundsatz, dass User*innen die Kontrolle über ihre eigenen Daten haben sollten.
Weitere Merkmale des MC03:
Der App Hub
Zwei App-Stores stehen zur Verfügung:
• Kuratierter Store: Ein datenschutzfreundliches Angebot an Apps, die von AphyOS und Punkt. vorab geprüft wurden.
• Standard-App-Store: Zugriff auf alle gängigen Apps, die erst dann aktiviert werden, wenn der oder die Nutzer*in dies explizit auswählt.
Premium-Hardware
Gefertigt in der erstklassigen Gigaset-Produktionsstätte in Deutschland, wird das Gerät mit modernster Ingenieurskunst für höchste Qualität, Sicherheit, Reparierbarkeit und Nachhaltigkeit hergestellt. Zur Ausstattung gehören:
• Ein erstklassiges 120Hz OLED HDR-Display
• Ein austauschbarer 5200mAh Akku
• IP68 Wasser- und Staubresistenz
• 64MP Hauptkamera
Digital Nomad
Das MC03 verfügt weiterhin über das integrierte VPN „Digital Nomad“. Es ermöglicht den Nutzer*innen, ihre Internetverbindung und Privatsphäre zu schützen – egal, wo sie sich gerade aufhalten.
Ledger
Die Nutzer*innen haben die volle Kontrolle über die datenschutzrelevanten Einstellungen ihrer Apps – von „Kein Datenschutz“, bei dem alle Berechtigungen freigegeben sind, bis hin zu „Maximaler Datenschutz“, bei dem alle angeforderten App-Berechtigungen verweigert werden. Ledger umfasst zudem eine Funktion zur CO2-Reduktion (Carbon Reduction), die MC03-Nutzer*innen Einblicke in den Energieverbrauch ihrer installierten Apps gibt und ihnen die Kontrolle darüber ermöglicht, wie diese Apps im Hintergrund agieren.
Das Punkt. MC03 ist zum Preis von 699 € / 699 CHF / 610 £ erhältlich.
In einer Zeit, in der das Bewusstsein für digitale Privatsphäre stetig wächst, setzt Punkt. ein klares Zeichen: Während bei kostenlosen Diensten oft der Nutzer selbst zum Produkt wird, bietet das MC03 eine bewusste Alternative. Hier investieren Kunden in den Schutz ihrer Privatsphäre, statt diese als Währung preiszugeben.
Ein Abonnement für AphyOS von Apostrophy ist für 12 Monate im Kaufpreis enthalten. Danach ist für die weitere Nutzung ein kostenpflichtiges Abonnement erforderlich (das jederzeit gekündigt werden kann): Monatlich: 9,99 € / 9,99 CHF / 8,99 £
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
Kommentar schreiben