Kingston Fury Renegade G5 SSD geleakt
Es sind durchgesickerte Details zur kommenden Fury Renegade G5 SSD-Serie von Kingston aufgetaucht, die leistungsstarke Funktionen und fortschrittliche Technologie präsentiert.
Von Christoph Miklos am 03.04.2025 - 06:22 Uhr - Quelle: Diverse

Fakten

Hersteller

Kingston Technology

Release

1987

Produkt

Arbeitsspeicher

Webseite

Es sind durchgesickerte Details zur kommenden Fury Renegade G5 SSD-Serie von Kingston aufgetaucht, die leistungsstarke Funktionen und fortschrittliche Technologie präsentiert.
Die neue Produktreihe basiert auf der PCIe 5.0-Architektur und bietet Lesegeschwindigkeiten von bis zu 14.800 MB/s und Schreibgeschwindigkeiten von 14.000 MB/s. Damit stehen sie in direkter Konkurrenz zur 9100 PRO-Serie von Samsung, einer High-End-SSD, die für ihre Geschwindigkeit und Premium-Preisgestaltung bekannt ist. Die Kingston Fury Renegade G5-Serie wird mit Kapazitäten von 1 TB, 2 TB und 4 TB erhältlich sein und den NVMe M.2 2280-Formfaktor nutzen, um Benutzern eine breite Palette an Speicheroptionen zu bieten. Das Rückgrat der Fury Renegade G5 SSD von Kingston ist der Silicon Motion SM2508 Controller, eine Schlüsselkomponente, die für PCIe Gen 5 x4 NVMe 2.0-Laufwerke entwickelt wurde.
Das Rückgrat der Fury Renegade G5 SSD von Kingston ist der Silicon Motion SM2508 Controller, eine Schlüsselkomponente, die für PCIe Gen 5 x4 NVMe 2.0-Laufwerke entwickelt wurde. Dieser Controller wurde Ende 2024 eingeführt und ist für einen geringen Stromverbrauch optimiert und ermöglicht gleichzeitig schnelle Datenübertragungen. Frühere Demonstrationen dieses Controllers haben sequentielle Lesegeschwindigkeiten von bis zu 14,5 GB/s gezeigt, was ihn zu einem der schnellsten verfügbaren Controller für SSDs der Verbraucherklasse macht. Durch die Integration dieses Controllers soll sichergestellt werden, dass die Leistung der Fury Renegade G5-Serie auf einem Niveau liegt, das mit den schnellsten derzeit auf dem Markt erhältlichen SSDs vergleichbar ist.
Während das genaue Erscheinungsdatum und der Preis der Kingston Fury Renegade G5 SSD weiterhin unklar sind, deuten die durchgesickerten Informationen darauf hin, dass diese Laufwerke ein starker Konkurrent im Hochleistungsspeichersektor sein werden. Die durchgesickerten Spezifikationen deuten darauf hin, dass Kingston Premium-SSD-Marken wie Samsung herausfordern möchte, indem es ein Produkt mit ähnlichen Leistungsfähigkeiten zu einem wettbewerbsfähigeren Preis anbietet. Sobald weitere offizielle Ankündigungen erfolgen, wird es möglich sein, die Leistung und den Preis des Fury Renegade G5 mit anderen High-End-Speicherlösungen zu vergleichen.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben