Kingston Digital: Neue Hardware-verschlüsselte externe SSD mit Touchscreen
Kingston Digital Europe Co LLP einem weltweit führenden Anbieter von Speicherprodukten und Technologielösungen, kündigt mit der IronKey Vault Privacy 80 External SSD (VP80ES) den neuesten Zuwachs im Portfolio der verschlüsselten Produkte an.
Von Christoph Miklos am 23.05.2022 - 19:12 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

Kingston Technology

Release

1987

Produkt

Arbeitsspeicher

Webseite

Media (1)

Kingston Digital Europe Co LLP einem weltweit führenden Anbieter von Speicherprodukten und Technologielösungen, kündigt mit der IronKey Vault Privacy 80 External SSD (VP80ES) den neuesten Zuwachs im Portfolio der verschlüsselten Produkte an. Die innovative SSD ist Kingstons erste Betriebssystem-unabhängige externe SSD mit Hardwareverschlüsselung und Touchscreen.
Die Handhabung der IronKey VP80ES ist so selbsterklärend wie das Entsperren eines Smartphones oder die Datenübertragung per Drag & Drop. Mit einem intuitiven Farb-Touch-Display und FIPS-197-Zertifizierung mit XTS-AES-256-Bit-Verschlüssung vereint die SSD Benutzerfreundlichkeit und Datenschutz. Ob Content Creator oder KMU – das Laufwerk ist ideal, um vor Brut Force-Attacken und BadUSB mit veränderter Firmware zu schützen. Mit ihren Sicherheitsfunktionen auf Militärstandard ist die IronKey SSD dem Internet und Cloud-Diensten hinsichtlich der Sicherung wichtiger Unternehmensinformationen, Dokumente oder hochauflösender Bilder und Videos weit überlegen. Neben der Benutzerfreundlichkeit und der Hardwareverschlüsselung bietet die VP80ES weitere Datenschutzfunktionen wie die Option multipler Passwörter (Admin/User) mit PIN oder Passphrasen-Modus sowie konfigurierbare Passwortregeln. Administratoren haben die Möglichkeit, zwischen numerischen PINs oder Passphrasen zu wählen und können konfigurierbare Passwortregeln festlegen. Darüber hinaus besteht die Option, erweiterte Sicherheitsfunktionen wie eine maximale Anzahl an Eingabeversuchen der Nutzer- und Admin-Passwörter, eine Mindestpasswortlänge von 6-64 Zeichen, alphanumerische Passwortregeln, Auto-Timeout zum Sperren des Laufwerks, zufälliges Touchscreen-Layout und Secure-Erase zu aktivieren.
Das Admin-Passwort kann verwendet werden, um Daten wiederherzustellen und den Zugriff zu ermöglichen, sollte das Benutzerpasswort vergessen werden. Für zusätzliche Sicherheit sorgt der Brute-Force-Schutz der VP80ES, der das Laufwerk kryptografisch löscht, sollte das Admin- und das User-Passwort standardmäßig 15 Mal1 hintereinander falsch eingegeben werden. Die Option der Verwendung des Leerzeichens ermöglicht es zudem, leichter zu merkende Passphrasen wie zum Beispiel Wortlisten, Zitate oder Stellen aus einem Lied zu verwenden. Darüber hinaus lässt sich die SSD wie bei einem mobilen Gerät über das PIN-Pad entsperren. Die Option der Sichtbarkeit des Passworts bei der Eingabe vermeidet Frustration durch fehlerhaftes Tippen.
Die IronKey VP80ES wird mit einem Neoprencase und zwei USB 3.2 Gen 1-Adapterkabeln für eine unkomplizierte Verbindung zu Computern und anderen Geräten mit USB Typ-C2- oder Typ-A-Unterstützung geliefert. Die SSD ist so der perfekte Begleiter für bequemes mobiles Arbeiten und die Sicherung von Daten und Inhalten unterwegs.
Die Kingston IronKey Vault Privacy 80 External SSD ist in Kapazitäten mit 480 GB, 960 GB und 1920 GB erhältlich und kommt mit einer begrenzten Garantie über drei Jahre sowie kostenlosem technischen Support.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben