Ab heute geht Indiana Jones und der Große Kreis endlich in die Vollen. Nach einer mehrtägigen Early-Access-Phase für die Vorbesteller bestimmter Editionen ist das Spiel nun für alle verfügbar.
Pünktlich zum Release wurde nun auch ein erstes Update veröffentlicht. Selbiges bringt unter anderem Full Ray Tracing aka Path Tracing ins Spiel. Des weiteren wurde eine Reihe von Bugfixes, Optimierungen und Überabeitungen ins Spiel gebracht. Zudem wird darin auch bestätigt, dass AMD FSR mit einem späteren Patch ins Spiel gebracht werden soll.
Hier die Patchnotes von Update 1 zu Indiana Jones und der Große Kreis im Detail:
Neue Features
• Unterstützung von Full Ray Tracing (Path Tracing) für alle geeigneten NVIDIA-Grafikkarten wurde hinzugefügt. Um dieses Feature nutzen zu können, werden mindestens 12 GB VRAM benötigt. Unterstützung von AMD FSR befindet sich in Arbeit und wird Teil eines zukünftigen Updates sein.
Allgemein
• Es wurde ein Fehler behoben, der zu seltenen Abstürzen bei der Speicherung des Spiels auftreten konnte.
• Es wurde ein Fehler behoben, der zu einem vorübergehenden Zugriffsverlust auf Vorbesteller-/Premium-Edition-Outfits führen konnte.
• Über das Tagebuch aufgerufene Fotos erscheinen jetzt schneller.
Gameplay
• Es wurde eine fehlerhafte Animation behoben, die beim sofortigen Anlegen des Atemgeräts nach einem Sprung ins Wasser auftreten konnte.
• Es wurde ein Fehler behoben, der eine Interaktion mit Objekten vorübergehend verhindert hat, nachdem versucht wurde, einen Gegner bei aufgezehrter Ausdauer mit dem Revolver zu stoßen.
• Es wurde ein Fehler behoben, der bei Betrachtung eines aufnehmbaren Objekts das Blocken unmöglich gemacht hat.
• Es wurde ein Fehler behoben, der einen Wechsel der Verkleidung verhindert hat, wenn das Dorf in Sukhothai über den Schnellreise-Wegweiser verlassen wurde.
• Mehrere Orte, bei denen sich die Peitsche beim Schwingen unerwartet lösen konnte, wurden überarbeitet.
• Es wurde ein Problem mit Indys Beinen beseitigt, das beim Schwingen über die Lücke in der Brücke in Nepal auftreten konnte.
• Es wurde ein Fehler behoben, der beim Laden eines Kontrollpunkts, der sich in unmittelbarer Nähe von Wachen am Eingang einer Sperrzone befindet, zu ahnungslosen Gegnern führen konnte.
• Es wurde ein Fehler behoben, der Ginas Erscheinen bei deinem angedockten Boot verhindern konnte.
• Es wurde ein Fehler behoben, der beim Tod durch Skorpione am Ende des Gizeh-Levels zu einer zitternden Kamera führen konnte.
• Es wurde ein Fehler behoben, der den ersten Schuss einer aufgesammelten Waffe lautlos gemacht hat.
• Es wurde ein Fehler behoben, der bei Gegnern zu verzögerten Reaktionen führen konnte, nachdem sie bestohlen wurden.
• Es wurde ein Fehler behoben, der beim Neustart eines Kontrollpunkts nach der Benutzung einer Seilrutsche während des Speicherns zu einer fehlerhaften Animation führen konnte.
• Es wurde ein Fehler behoben, der die Peitsche beim Laden eines Spielstands unbenutzbar machen konnte, wenn beim Speichern dieses Spielstands mit der Peitsche geknallt wurde.
• Es wurde ein Fehler behoben, der zu einem Verharren im „Glückshut“-Zustand führen konnte.
UI
• Der Punkt „Zurücksetzen“ wurde dem Optionsmenü hinzugefügt.
• Es wurde ein Fehler behoben, der nach schnellem Durchschalten des Schnell-Ausrüsten-Menüs zur Anzeige eines falschen Gegenstands führen konnte.
• Es wurde eine Erklärung des blauen „Wiederholen“-Koffersymbols auf der Karte der Spielanleitung hinzugefügt.
• Es wurden mögliche Überschneidungen von Ortstiteln und den Namen fotogener Schauplätze beseitigt.
• Es wurde ein gelegentliches Flackern bei der Auflistung der Mitwirkenden beseitigt.
• Nach Freischaltung eines neuen Abenteuerbuchs wird die Liste der Abenteuerbücher jetzt augenblicklich aktualisiert.
Grafik
• Es wurde ein Fehler behoben, der ausgerüstete Flaschen in der Bewegung übermäßig unscharf dargestellt hat.
• Es wurde ein Fehler behoben, der Indys rechten Arm in einem ärmellosen Outfit gequetscht aussehen lassen konnte.
• Es wurde gelegentliches Ruckeln in Zwischensequenzen beseitigt.
• Indys am Gürtel befestigte Peitsche verhält sich jetzt auf natürlichere Weise.
Missionen und Aufgaben – Achtung, dieser Abschnitt kann Spoiler enthalten
• Die weitere Verfügbarkeit von fotogenen Schauplätzen bei der Wiederholung von Leveln oder dem Abschluss bestimmter Spielabschnitte wurde sichergestellt.
• Die weitere Verfügbarkeit einiger Tagebucheinträge bei der Wiederholung von Leveln oder dem Abschluss bestimmter Spielabschnitte wurde sichergestellt.
• Es wurde die korrekte Anzeige einiger Abenteuerbücher auf der Karte nach dem Kauf von Infobroschüren sichergestellt.
• Es wurde ein Fehler behoben, der Spieler am Weiterkommen hindern konnte, wenn Giuseppes Schlüssel in „Ein arges Dilemma“ nicht eingesteckt, sondern fallen gelassen wurde.
• Es wurde ein seltener Fehler behoben, durch den Gina nach der Feuerfalle in der Feuerkammer-Silberprüfungsmission im Vatikan keinen Weg zur offenen Tür finden konnte.
• Es wurde ein seltener Fehler behoben, der Gina auf dem Weg zu einem Aufzug in Wat Si Sawai in Sukhothai stecken bleiben oder keine Hebel bedienen ließ.
• Es wurde ein Fehler behoben, der Gina bei der Öffnung der Tür zum Spielraum in der Zikkurat von Sukhothai nicht mithelfen ließ.
• Es wurde ein Fehler behoben, der Gina nach einem Kampf am kooperativen oder selbstständigen Klettern gehindert hat.
• Es wurde ein Fehler behoben, durch den sich Teile des Brunnenrätsels im Vatikan langsam weiterbewegen und dessen Lösung nach einer längeren Pause unmöglich machen konnten.
• Es wurde ein Fehler behoben, der den Abschluss des Vatikan-Aufgabenziels „Den Goldenen Schlüssel fertig schmieden“ im Journal dauerhaft verhindern konnte.
• Es wurde ein Fehler behoben, der beim Tod gleich nach Öffnung des Tresors im Sukhothai-Hauptquartier das vollständige Aufsammeln des Golds unmöglich machen konnte.
• Es wurde ein Fehler behoben, der Tore in den Höhlen verschlossen hat, wenn beim Eindringen in das Nazilager in Gizeh ein Kontrollpunkt neu gestartet wurde.
• Es wurde ein Fehler behoben, der das Aufsammeln eines wichtigen Buchs in Voss' Büro im Nazilager in Gizeh verhindert hat.
• Es wurde ein Fehler behoben, der Antonio oder Ventura in Antonios Büro im Vatikan in eine Art Hockposition zwingen konnte.
PC-spezifische Fehlerbehebungen
• Es wurde die Performance in größeren Leveln bei Verwendung von Grafikkarten mit 8 GB VRAM verbessert.
• Es wurde ein Fehler behoben, der die Öffnung des Inventars bei Alt-Tab verhindern konnte.
• Es wurde die korrekte Funktion der Option „Rückgängig“ bei Änderung des Videomodus sichergestellt.
• Es wurde das Flackern der Flamme von Fackel oder Feuerzeug beim Spielen auf hoher Bildwiederholungsrate beseitigt.
• Es wurde das fehlerhafte Rendern von Sand- oder Fackeleffekten im Peru-Level auf AMD-Grafikkarten behoben.
• Es wurde ein Fehler beseitigt, der bei gleichzeitiger Aktivierung von HDR und DLSS zu einem Moiré-Effekt auf kahlen weißen Wänden führen konnte.
• Es wurde ein Fehler behoben, der während Zwischensequenzen in der Höhle in Peru schwarze Artefakte in Indys Augen erzeugen konnte.
• Es wurde ein Fehler behoben, der bei der Renderskalierung in bestimmten Auflösungen auf AMD-Grafikkarten periodisch schwarze Quadrate auf dem Bildschirm erzeugt hat.
• Es wurde sichergestellt, dass Fotos aus der Steam-Cloudspeicherung korrekt exportiert werden können, wenn zur Xbox-Cloudspeicherung gewechselt wird.
• Bitte beachte, dass Unterstützung für AMD FSR Teil eines künftigen Updates sein wird.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
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