Mit einem weiteren Teil meldet sich der Rennklassiker nach einer fünfjährigen Entwicklung zurück und lässt den Spieler wieder in die atemberaubende Welt des Rennsports eintauchen.
Mit einem weiteren Teil meldet sich der Rennklassiker nach einer fünfjährigen Entwicklung zurück und lässt den Spieler wieder in die atemberaubende Welt des Rennsports eintauchen. Mit Gran Turismo 5 setzt Polyphony Digital die wohl erfolgreichste Rennsportserie für die PlayStation fort. Dank des unnachgiebigen Drangs zur Perfektion kommt der Spieler in den Genuss einer Rennsportsimulation der Extraklasse.
Ab in den Rennsitz
Doch bevor man in den Genuss des virtuellen Fahrtwinds kommt muss man sich noch entscheiden, ob man einige Spieldaten auf der Festplatte installieren möchte oder nicht. Mit 1.031 Boliden und 71 Originalstrecken werden knapp 8 Gigabyte auf dem Datenträger benötigt. Also, wer den Platz zur Verfügung hat, sollte dies auf jeden Fall nutzen um sich einiges an Warterei im weiteren Spielverlauf zu ersparen. Nachdem man das hinter sich gebracht hat und sich endlich im Hauptmenü befindet sind es nur noch wenige Schritte bis zum ersten Rennen. Der Spieler hat die Möglichkeit sich zwischen zwei Rennserien zu entscheiden. Zum einen gibt es die A-Spec, in der man verschiedene Rennen gegen CPU-Fahrer absolviert um Punkte, Geld und Belohnungen zu gewinnen. In der B-Spec erstellt der Spieler hingegen einen Fahrer und verfolgt dessen Karriere mittels Manager-Modus. Man kann selbst nur mittels Kommandos wie z.B. Überholen, mehr Risiko usw. seinem Fahrer Anweisungen geben und so sein Fahrkönnen steigern. Mit gewonnenen Punkten kann der erstellte Charakter dann verbessert werden um Fahrfehler während der Manöver zu vermeiden.
Die Jagd nach der richtigen Lizenz Doch wer selbst hinters Steuer möchte muss sich für die A-Spec entscheiden, um sich dort einen Namen zu machen. Um an diversen Events teilzunehmen braucht der Spieler auch die richtigen Fahrzeuge. Es gibt zwei Möglichkeiten an einen fahrbaren Untersatz zu gelangen. Zum einen bietet der Gebrauchtwagenhändler nette aber
gebrauchte Flitzer an. Darüber hinaus gibt es noch einen normalen Händler, für den man jedoch das nötige Kleingeld mitbringen sollte. Wie man es aus GT gewohnt ist findet man nicht nur Hausmarken, sondern die wohl größte Auswahl an Lizenzautos in einem Rennspiel. Mit dem richtigen Auto geht es auch schon an den Start und die Verfolgungsjagd nach Ruhm und Ehre hat begonnen. Je nachdem wie gut der Spieler während eines Rennes abschneidet erhält er am Ende ein Preisgeld, das für weitere Autos oder Verbesserungen ausgegeben werden kann. Ebenso verbessert sich nach jedem Spiel das Level des Fahrers und ermöglicht so die Teilnahme an besseren Rennen. Einige Events verlangen eigene Lizenzen um daran teilnehmen zu dürfen. Diese verdient sich der Spieler im weiteren Spielverlauf oder kann sich diese mit einem bestimmten Level kaufen. Wenn man ein Rennen gewinnt oder sogar eine Meisterschaft für sich entscheiden konnte, erhält man zuzüglich seiner Punkte noch Geschenktickets, die in der Autobörse eingelöst werden können.
Kommentar schreiben