Enermax: Zwei preiswerte Gehäuse präsentiert
Mit der Ostrog-Serie und dem Vostok Advanced hat Enermax bereits zwei erfolgreiche Gehäuselinien im Angebot, die auf professionellen Systembau zugeschnitten sind: Der Hersteller setzt auf klare Gestaltungslinien, stabile Konstruktionen und nutzerfreundliche Montagesysteme.
Von Christoph Miklos am 03.06.2014 - 03:05 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

Enermax

Release

1990

Produkt

Netzteil

Webseite

Media (29)

Mit der Ostrog-Serie und dem Vostok Advanced hat Enermax bereits zwei erfolgreiche Gehäuselinien im Angebot, die auf professionellen Systembau zugeschnitten sind: Der Hersteller setzt auf klare Gestaltungslinien, stabile Konstruktionen und nutzerfreundliche Montagesysteme.
Mit Ostrog.Q und Thorex präsentiert Enermax nun zwei kompakte Midi-Tower, die neben klassischen ATX-Mainboards auch den kleineren Micro-ATX-Formfaktor unterstützen.
Ostrog.Q: Funktionale Struktur mit großer Kühlkapazität Schlanker ist das neue Gehäuse Ostrog.Q im Vergleich zu den übrigen Modellen der Ostrog-Serie. Enermax begegnet den veränderten Raumbedingungen mit einem überarbeiteten Kühlkonzept. Zur Förderung der Frischluftzufuhr setzt der Hersteller auf eine breite Mesh-Gitterfront, die für die Installation von zwei 12-cm-Lüftern Platz bietet. Filter verhindern, dass sich Staub im System sammelt. Die Abführung warmer Luft erfolgt über einen werkseitig integrierten 12-cm-Lüfter an der Rückwand. Darüber hinaus können ein Lüfter unter der Oberseite und zwei Lüfter an der Seitenwand montiert werden.
Schraubenlose Schnellverschlüsse erleichtern den Einbau von 5,25-Zoll- und 3,5-Zoll-Laufwerken. Der Festplattenschacht besteht aus zwei Sektionen für 3,5-Zoll- und 2,5-Zoll-Datenträger (HDD/SSD). Der obere 2,5-Zoll-Wechselrahmen kann bei Bedarf entfernt werden, um für längere Grafikkarten Platz zu schaffen und die Luftzirkulation zu verbessern. In diesem Fall hat Enermax einen zusätzlichen Einbauplatz für 2,5"-Zoll-Festplatten am Boden des unteren Käfigs vorgesehen. Um die Montage höherer CPU-Kühler (bis max. 174 mm) und die versteckte Kabelführung hinter dem Mainboard zu ermöglichen, liefert der Hersteller das Ostrog.Q mit gestanzten Seitenwänden aus.
Thorex: Kompaktes Gehäuse mit markigem Frontdesign Thorex, die zweite Neuvorstellung des Herstellers, ist auf die Integration einfacher Gaming-Systeme ausgelegt. Auch wenn die Struktur des Innenraums und die Funktionalität mit dem Ostrog.Q nahezu identisch sind, könnten die beiden Modelle kaum unterschiedlicher sein. Thorex ist eine kantige und bullige Gestalt mit einem markanten Lufteinlass auf der Front, der sich perfekt für den Einbau farbiger LED-Lüfter wie der T.B.Vegas-Single-Serie von Enermax eignet. Bei entsprechender Ausleuchtung gibt das dunkel getönte Acrylseitenfenster den Blick frei auf die installierte Hardware. Preise und Verfügbarkeit Ostrog.Q (Modell: ECA3351B-BT(U3)) und Thorex (Modell: ECA3321A-BT(2U3)) sind in Kürze im Fachhandel erhältlich. Die unverbindliche Preisempfehlung (inkl. MwSt.) beträgt 39,90 Euro für das Ostrog.Q und 41,90 Euro für das Thorex.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben