Enermax: Digifanless 550 Watt Netzteil auf der CeBIT 2014
Digifanless heißt das aktuelle Vorzeigeprojekt von Enermax.
Von Christoph Miklos am 05.03.2014 - 19:05 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

Enermax

Release

1990

Produkt

Netzteil

Webseite

Media (1)

Digifanless heißt das aktuelle Vorzeigeprojekt von Enermax.
Bereits vor einem Jahr präsentierte der Hersteller einen ersten Prototyp, der auf der neuen Netzteilplattform basierte. Großer Vorteil des lüfterlosen Netzteils: Dank seines passiven Kühlsystems arbeitet das Gerät praktisch lautlos. Enermax hat das Konzept darüber hinaus um einen digitalen Steuerungschip zur Kontrolle und Regelung zentraler Leistungswerte erweitert. Nach umfangreichen Testreihen wird auf der CeBIT nun das erste Vorserienmodell in Aktion gezeigt. Das Digifanless 550 Watt betreibt einen High-End-Gaming-PC mit zwei leistungsstarken ASUS Geforce GTX 770 Direct-CU II OC und einem FX-8350-Prozessor von AMD.
Wie gut sich das neue Enermax-Flaggschiff in seinem ersten öffentlichen Auftritt in Europa schlägt, können die Besucher dank des neuen Zero-Delay-Power-Monitoring-Systems (ZDPM) in Echtzeit verfolgen. Die Software ermöglicht neben der Auslesung von Spannungswerten, Systemtemperatur und Effizienzgrad auch die individuelle Anpassung der 12-Volt-Ausgabe. Der Nutzer kann umschalten zwischen einer kombinierten 12-Volt-Leitung (Single Rail) und einer getrennten Spannungsausgabe (Multi Rail). Ferner gewährleistet das ZDPM-System eine perfekte Abstimmung der Spannung (V) und Stromstärke (A) auf die jeweiligen Systemanforderungen. Die intelligente Software warnt den Nutzer, wenn er bestimmte Grenzwerte überschreitet. Auf diese Weise wird das Netzteil wirkungsvoll geschützt gegen Überhitzung, Überspannung und Überstrom. Digifanless 550 Watt soll im 3. Quartal diesen Jahres auf den Markt kommen.
Mit Twister Pressure präsentierte der Hersteller erst vor kurzem sein neuestes Meisterstück: Der Hochleistungslüfter basiert auf einer optimierten Version des Twister-Lagers. Mit der zweiten Generation der patentierten Technologie verlängert Enermax die Lebensdauer seiner Lüfter auf 160.000 Stunden (MTBF) – und das selbst bei Extremtemperaturen von bis zu 85°C und Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 3.500 1/min. Letztere erreicht der neue Twister-Storm-Lüfter, den der Kühlspezialist auf der CeBIT vorstellt. Auf ganz andere Einsatzgebiete ist der schlanke Towerkühler ETS-N30 ausgelegt. Mit seinem durchsatzstarken 9-cm-Lüfter und den luftstromoptimierten Kühlkörperaufbau hält das kompakte Modell mühelos mit weit massigeren Konstruktionen mit. Zum Ende des ersten Quartals soll der "Kühlzwerg" von Enermax auf den Markt kommen.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben