Drobo gibt heute die Markteinführung der neuen Direct Attached Storage (DAS) Speicherlösung Drobo 8D bekannt.
Das 8D ist das erste neue Drobo-Produkt nach der Übernahme durch StorCentric. StorCentric ist bestrebt, erstklassige und kundenorientierte Speicherprodukte zu entwickeln. Das 8D verfügt über jene erforderlichen Funktionen, um kreative Workflows zu speichern und fungiert ideal als primärer Speicher für kleine und mittlere Unternehmen, die eine einfach zu verwendende Lösung mit hoher Kapazität benötigen.
Die 8D-Eigenschaften im Überblick: • 8-Bays, zwei Thunderbolt™-3-Anschlüsse
• 128TB Volume-Unterstützung
• Erstes Drobo mit NEUEM Intelligenten Volume-Management
• Unterstützt zwei 4K Bildschirme oder einen 5K Monitor
• Erstes 8-Bay mit rückseitigem SSD-Steckplatz zur Datenbeschleunigung
• Dual-Lüfter für eine effiziente Kühlung
• Internes Netzteil
Das 8D beinhaltet die Drobo DNA, die das Speichererlebnis radikal vereinfacht und dabei die Kundenanforderungen berücksichtigt. Das stetige Informationswachstum bei Endkunden und der Bedarf für blitzschnelle Geschwindigkeit bei der Datenübertragung sowie Bearbeitung digitaler Bilder und Videos stellen die Grundlage für das 8D.
Das 8D unterstützt Volume-Größen von bis zu 128TB bei einer Gesamtkapazität von bis zu 256TB. Das ist die höchste Kapazität für ein direkt angeschlossenes Drobo. Dabei ist es mit den derzeit neuesten 14TB-Festplatten kompatibel und bietet Raum für Wachstum. Das 8D kombiniert HDDs und SSDs in den vorderen Laufwerksschächten intelligent, um bestmögliche Kapazität und Leistung bereitzustellen, sowie durch Data Aware-Tiering die Lese- und Schreibleistung zu beschleunigen. Das 8D ist außerdem auf der Rückseite mit einem Beschleunigungsschacht für eine SSD ausgestattet. So kann mit Hot Data Caching die Performance für beliebte Anwendungen wie Apples Final Cut, Adobe Lightroom und Photoshop verbessert werden.
Neu bei der 8D-Drobo-Produktlinie ist die erstmals verfügbare intelligente Volume-Management-Technologie. Diese Technologie kombiniert die Flexibilität der manuellen mit dem Komfort der für Drobo legendären automatisierten Volume-Konfiguration und ermöglicht so die Trennung der Dateisysteme je nach Kundenanforderungen.
Drobo geht weiterhin auf die Bedürfnisse von Kreativprofis ein, die zuverlässige und skalierbare Speicherlösungen benötigen, um ihre Daten zu sichern und zu bearbeiten. Nebenbei verwendet Drobo die derzeit aktuellste und vielseitigste Schnittstelle auf dem Markt.
Mit den Thunderbolt-3-Anschlüssen kann das Drobo 8D an bis zu fünf Thunderbolt-Geräte angeschlossen werden. Die bi-direktionale Leistung von Thunderbolt 3 ermöglicht allen Geräten der Kette den maximalen Datendurchsatz zu erreichen. Das 8D unterstützt einen 5K oder zwei 4K-Monitore, um Auflösung, Kontrast und Tiefe für die Bearbeitung von Details zu erleben.
Das Drobo 8D ist voraussichtlich Anfang Dezember mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.390 Euro bei ausgewählten Vertriebspartnern verfügbar.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
Kommentar schreiben