Als Teil der Dell AI Factory bringt Dell Technologies seine ersten PCs mit Copilot+ auf den Markt. Die fünf neuen Notebooks XPS 13, Inspiron 14 Plus, Inspiron 14, Latitude 7455 und Latitude 5455 mit Qualcomm Snapdragon X Elite und Snapdragon X Plus bieten ein KI-Erlebnis mit außergewöhnlicher Geschwindigkeit und äußerst hohen Akkulaufzeiten.
Die neuen Notebooks mit Copilot+ von Dell Technologies nehmen NutzerInnen zahlreiche mühsame Routine- und Rechercheprozesse ab. Sie verarbeiten KI-Prozesse über die integrierte Qualcomm Oryon CPU, GPU und Neural Processing Unit (NPU) hinweg und ermöglichen dadurch bahnbrechende Akkulaufzeiten und sofortige Ergebnisse, wenn NutzerInnen ihre Inhalte mit dem Copilot+ durchsuchen.
Neue Notebooks für Privatkunden
Das neue XPS 13 mit Snapdragon X Elite bietet superschnelle Reaktionszeiten und eine bislang unerreichte Geschwindigkeit bei anspruchsvollen Rechenaufgaben. Das dünnste und leichteste XPS-Notebook von Dell Technologies erreicht jetzt eine Akkulaufzeit von bis zu 27 Stunden (1). Zudem stehen KonsumentInnen die beiden neuen Notebooks Inspiron 14 Plus (erhältlich in Ice Blue) und Inspiron 14 (erhältlich in Titan Grey) zur Auswahl. Beide Geräte sind aus leichtem und emissionsarmem Aluminium gefertigt und haben für ihre Energieeffizienz eine EPEAT-Gold-Zertifizierung erhalten. Das Inspiron 14 Plus ist mit Snapdragon X Plus ausgestattet und bringt ein QHD+-Display sowie Quad-Lautsprecher mit. Das Inspiron 14 hat ebenfalls Snapdragon X Plus an Bord und bietet Features wie eine Sprachsteuerung und einen mechanischen Sichtschutz zur Wahrung der Privatsphäre.
Neue Notebooks für Business-UserInnen
Die neuen Latitude-Notebooks 7455 und 5455 sind mit Qualcomm-Snapdragon-X-Elite-Prozessoren mit 12 Kernen und Snapdragon-X-Plus-Prozessoren mit 10 Kernen bestückt und ermöglichen Business-UserInnen einen effizienten und reibungslosen Arbeitstag, ohne zwischendurch den Akku aufladen zu müssen. Das Premium-Notebook Latitude 7455 hat ein 14-Zoll-QHD+-Touch-Display mit einem Seitenverhältnis von 16:10, Quad-Lautsprecher mit KI-Geräuschunterdrückung und Qualcomm FastConnect Wi-Fi 7 an Bord und lässt sich auf Wunsch auch mit 5G ausstatten. Es ist das bis dato dünnste Latitude-Notebook und mit einem Aluminiumgehäuse geschützt, das aus emissionsarmem und recyceltem Aluminium besteht. Das Business-Notebook Latitude 5455 kommt mit einem 16:10-FHD+-Display und Dual-Lautsprechern. Für eine schnelle, effiziente und sichere Einführung der Geräte stehen Unternehmen die Dell Implementation Services for Microsoft Copilot Solutions zur Verfügung.
Zahlreiche KI-Features
Die neuen PCs mit Copilot+ von Dell Technologies heben Produktivität, Kreativität und Kommunikation mit zahlreichen KI-Features auf ein neues Level:
• Recall merkt sich alles, was UserInnen auf demGerät gemacht haben und speichert es direkt auf dem PC und nicht in der Cloud. Das ermöglicht es, schnell und einfach dort weiterzumachen, wo man aufgehört hat;
• mit Cocreator können KI-generierte Bilder mit einer Kombination aus beschreibenden Worten und Pinselstrichen erstellt werden;
• Live Captions bietet die Möglichkeit, Audio aus 44 Sprachen ins Englische zu übersetzten, egal, ob es sich dabei um Live-Audio oder aufgezeichnete Audio-Dateien handelt;
• neue Windows-Studio-Effekte passen die Beleuchtung an das Umgebungslicht an und bieten neue kreative Filter, um Video-Meetings zu optimieren;
• Auto Super Resolution skaliert die Performance für Videos und Spiele in Echtzeit hoch und ermöglicht dadurch flüssiges Streaming und Gameplay.
Peripheriegeräte und Services
Komplettiert werden die neuen Notebooks von zwei neuen Tastaturen, die mit einer eigenen Taste für den schnellen Zugriff auf Copilot+ sorgen. Die Kombination aus Dell Silent Keyboard and Mouse (KM555) zeichnet sich zudem durch Geräuscharmut aus und eignet sich dadurch ideal für offene Büroumgebungen. Das Dell Wired Collaboration Keyboard (KB525C) ist mit speziellen Tasten für nahtlose Zoom- und Microsoft-Teams-Konferenzen ausgestattet.
Unternehmen, die ihren Bestand mit AI-PCs erneuern möchten, stehen die Dell Recovery and Recycling Services zur Verfügung. Die Dienstleistungen helfen ihnen dabei, veraltete Geräte verantwortungsvoll zu entsorgen und ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.
Kommentar schreiben