Cyberpunk 2077 - Version 1.62 jetzt verfügbar - Raytracing: Overdrive als Technologie-Preview (PC) veröffentlicht
Heute hat CD PROJEKT RED Version 1.62 von Cyberpunk 2077 veröffentlicht. Das Update ist ab sofort kostenlos auf PC verfügbar.
Von Christoph Miklos am 12.04.2023 - 12:45 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Plattformen

Xbox Series S

Xbox Series X

PlayStation 5

PlayStation 4 Pro

Xbox One X

PlayStation 4

Xbox One

PC

Publisher

CD PROJEKT RED

Entwickler

CD PROJEKT RED

Release

10.12 2020

Genre

Action-RPG

Typ

Vollversion

Pegi

18

Webseite

Media (19)

Heute hat CD PROJEKT RED Version 1.62 von Cyberpunk 2077 veröffentlicht. Das Update ist ab sofort kostenlos auf PC verfügbar.
Neben einigen Updates und Fehlerbehebungen bekommt die PC-Fassung eine imposante Technik-Preview spendiert - mit Raytracing: Overdrive integrieren CD PROJEKT RED und NVIDIA erstmals die derzeit aktuellste Technik in das futuristische Rollenspiel.
Da dieser Modus extrem viel Leistung erfordert, werden GPUs der aktuellen RTX40-Reihe von NVIDIA empfohlen. Die dort unterstützten Features wie DLSS3 und Frame Generation eignen sich optimal für die Nutzung von Racytracing: Overdrive.

Die Technik-Vorschau für den Raytracing: Overdrive-Modus wird derzeit auf den folgenden Grafikkarten unterstützt: „NVIDIA GeForce RTX 40“-Reihe (ab der 4070Ti aufwärts) und NVIDIA GeForce RTX 3090 (1080p, 30 FPS). Da dies ein hochmodernes Feature ist, läuft es nur auf der leistungsstärksten Hardware, die derzeit auf dem Markt erhältlich ist. Raytracing: Overdrive stellt hohe Anforderungen an die Grafikkarte und ist deshalb standardmäßig ausgeschaltet.
Für andere PC-Grafikkarten, die Raytracing ermöglichen und mindestens 8GB VRAM besitzen, wurde die Option eingefügt, im Fotomodus Screenshots mit Path Tracing zu erstellen. So können alle Spieler mit einer Raytracing-Karte einen Blick auf diese Technologie werfen, ohne ihre Hardware dabei zu überlasten. Das ist möglich, weil dabei nur ein Bild gerendert werden muss und nicht mehrere Bilder pro Sekunde (d.h. FPS), wie es beim Spielen des Spiels erforderlich wäre.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN <3), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne alte Star Trek Serien.

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