Concord: So sorgt das Spiel für Barrierefreiheit
Concord ist ein 5v5-Multiplayer-Hero-Shooter aus der First-Person-Perspektive, bei dem man die Rollen der illustren Mitglieder der Northstar-Crew übernimmt, einer Gruppe von Abenteurern, die als “Freegunner” bekannt sind.
Von Christoph Miklos am 20.08.2024 - 02:43 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Plattformen

PlayStation 5

PC

Publisher

PlayStation Publishing LLC

Entwickler

Firewalk Studios

Release

23.08 2024

Genre

Shooter

Typ

Vollversion

Pegi

16

Webseite

Preis

ab 39,99 Euro

Media (6)

Concord ist ein 5v5-Multiplayer-Hero-Shooter aus der First-Person-Perspektive, bei dem man die Rollen der illustren Mitglieder der Northstar-Crew übernimmt, einer Gruppe von Abenteurern, die als “Freegunner” bekannt sind.
Während der Arbeiten an Concord war es Entwickler Firewalk Studios wichtig, dass so viele Spieler wie möglich in den Genuss des Spiels kommen. Daher gibt es eine Reihe von Features, die es auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen erlauben, als Freegunner durch die Galaxis zu reisen. Im Folgenden findet sich eine Übersicht der Barrierefreiheitsoptionen, die für alle Spieler auf PS5 und PC verfügbar sein werden, sowohl als digitaler Download als auch auf Disc.
• Charakteroptimierung o Manche Charaktere wie Lark und Jabali sind mit Fähigkeiten und Waffen designt, die Rücksicht auf Spieler nehmen, die sonst vielleicht auf motorische Barrieren treffen.
• Angepasste Menü-Navigation • Steuerung o Invertierung der Y-/X-Achse. o Maus invertieren (nur auf PC). o Anpassung der Empfindlichkeit bei doppeltem Knopfdruck und des Sticks.
• Eingabe o Voreinstellung für motorische Barrierefreiheit, bei der möglichst selten Tasten gedrückt gehalten werden. o Vollständig angepasste Tastenbelegung.
• Gameplay o Das Kamerawackeln kann deaktiviert werden. o Waffenwippen-Intensität kann angepasst werden. o Die Orientierung der Minikarte lässt sich anpassen. o Die Dicke von Spieler- und Objektumrissen kann bestimmt werden.
• Vibrationen o Die Intensität der Vibration des DualSense Wireless-Controllers kann in verschiedenen Kategorien wie Waffen, Fähigkeiten, Raumwahrnehmung und Benutzeroberfläche angepasst oder gänzlich abgeschaltet werden. o Die Möglichkeit, Sequenzdialoge in Vibrationen umzuwandeln.
• Benutzeroberfläche o Anpassungen der Untertitel und der HUD-Größe. o Anpassungen der Schriftgröße, -Farbe und -Art. o Verschiedenen Grafikelementen können eigene Farben zugewiesen werden.
• Audioeinstellungen o Separate Lautstärkeregelungen für Musik, Soundeffekte und Dialoge. o Sprache-in-Text-Übertragung für den Sprach-Chat im Spiel.
• Grafik o Anpassung der Helligkeit. o An- und Abschaltung der Bewegungsunschärfe. o Anpassungen der Auflösung, VSync und des Sichtfeldskalierung (nur auf PC).
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

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