Battlefield (2025): Erste offizielle Infos zum EA-Shooter
Mit dem nächsten Battlefield möchte Battlefield-Chef Vince Zampella die Serie zu ihren Glanzzeiten zurückführen. Fans dürfen sich auf kleinere Maps, Klassen und ein modernes Setting à la Battlefield 3 und 4 freuen.
Von Christoph Miklos am 18.09.2024 - 03:59 Uhr - Quelle: EA/Diverse

Fakten

Plattformen

Xbox Series S

Xbox Series X

PlayStation 4 Pro

Xbox One X

PlayStation 4

Xbox One

PC

Publisher

Electronic Arts

Entwickler

DICE

Release

19.11 2021

Genre

Shooter

Typ

Vollversion

Pegi

16

Webseite

Media (9)

Mit dem nächsten Battlefield möchte Battlefield-Chef Vince Zampella die Serie zu ihren Glanzzeiten zurückführen. Fans dürfen sich auf kleinere Maps, Klassen und ein modernes Setting à la Battlefield 3 und 4 freuen.
Dass der Launch des letzten Battlefields mit dem Titel Battlefield 2042 eine mittlere Katastrophe darstellte, ist den Fans und auch dem Publisher Electronic Arts gut in Erinnerung geblieben. Jetzt hat der neue Battlefield-Boss Vince Zampella bestätigt, dass das nächste Battlefield in einem modernen Setting spielen und sich dabei an der besten Battlefield-Zeit (Battlefield 3 und 4) orientieren wird.
Vince Zampella, Mitbegründer von Respawn und zuvor Infinity Ward, gab in einem Interview mit IGN in dieser Woche einige Details darüber bekannt, was die Spielerschaft von Battlefield 2025 (nicht der offizielle Titel) erwarten kann. Die vielleicht größte Neuerung ist die Rückkehr zu einem modernen Setting wie in Battlefield 3 und 4. Die letzten Battlefield-Spiele fanden während des Ersten und dem Zweiten Weltkriegs statt, während Battlefield 2042 in der nahen Zukunft platziert war. Außerdem werden zwei Features nicht wiederkehren, die noch bei Battlefield 2042 groß beworben, aber von der Community letztendlich nie richtig angenommen wurden: Das wären einerseits Karten für 128 Spieler und andererseits die Spezialisten, die Klassen mit Charakteren mit besonderen Fähigkeiten ersetzten.
"Ich weiß nicht, was der Grund [für die Spezialisten] war, aber für mich ist es so, als hätte das Team etwas Neues ausprobiert", so Zampella im IGN-Interview. "Man muss diese Bemühungen begrüßen. Nicht allen hat es gefallen, aber man muss Dinge ausprobieren. Es hat nicht funktioniert. Es hat nicht gepasst. Spezialisten werden nicht zurückkommen. Klassen sind also eine Art Kern von Battlefield, und dahin kehren wir zurück."
In Bezug auf kleinere "Oldschool"-Karten mit nur 64 Spielern erklärte Zampella, dass sie "etwas entwerfen, das eher den vorherigen Battlefield-Spielen ähnelt", und dass er "lieber schöne, dichte, wirklich schöne, gut gestaltete Spielräume" habe als nur eine große Zahl, weil es möglich sei. An diesem Punkt wird auch die Rückorientierung auf die Zeit von Battlefield 3 und 4 deutlich sichtbar. "Ich meine, wenn man auf den Höhepunkt oder den Gipfel von Battlefield zurückblickt, dann ist es die Battlefield-3- und Battlefield-4-Ära, in der alles modern war", so Zampella. "Und ich denke, wir müssen zum Kern dessen zurückkehren, was Battlefield ist, und das erstaunlich gut machen, und dann werden wir sehen, wie es von dort aus weitergeht."
Angeblich soll der neue Battlefield-Teil 2025 für PC und Konsolen erscheinen.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

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