Baldurs Gate 3: Keine Fortsetzung und kein DLC
Keine Fortsetzung von Baldurs Gate 3, keine Erweiterungen, kein Dungeons & Dragons: Larian-Chef Swen Vincke hat andere Pläne.
Von Christoph Miklos am 22.03.2024 - 18:12 Uhr - Quelle: Diverse

Fakten

Plattformen

PlayStation 5

PC

Publisher

Larian Studios

Entwickler

Larian Studios

Release

03.08 2023

Genre

Rollenspiel

Typ

Vollversion

Pegi

18

Webseite

Preis

59,90 Euro

Media (17)

Keine Fortsetzung von Baldurs Gate 3, keine Erweiterungen, kein Dungeons & Dragons: Larian-Chef Swen Vincke hat andere Pläne.
Rund eine Stunde lang hat Swen Vincke, der Chef des Entwicklerstudios Larian, auf der Game Developers Conference (GDC) 2024 über die Produktion von Baldurs Gate 3 gesprochen. Und am Ende eine Ankündigung gemacht: "Wir machen kein Baldurs Gate 4, obwohl das jeder von uns erwartet."
Auch eine Erweiterung wird es nicht geben, und auch kein neues Projekt auf Basis von Dungeons & Dragons. Die Rollenspielregeln gehören Wizards of the Coast, und das Unternehmen könne sich gerne auf die Suche nach einem anderen Entwickler machen, findet Vincke.
Was genau er nun vorhat, hat er nicht gesagt. Für sein Studio habe er etwas Neues vor – was auch nicht so klingt, also ob die hauseigene Divinity-Serie fortgesetzt wird.
Ein möglicher Grund, warum Vincke kein weiteres Interesse an Baldurs Gate und Dungeons & Dragon mehr hat: Für die Lizenzrechte sind hohe Kosten fällig. Mitte Februar 2024 hatte Hasbro, das Unternehmen hinter Wizards of the Coast, bekannt gegeben, für das von Larian produzierte Baldurs Gate 3 rund 90 Millionen US-Dollar erhalten zu haben.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben