Area-51 kehrt zurück: Alienware präsentiert seine neuen Flaggschiff-PCs
Manche Dinge sind so gut, dass sie einfach weitergehen müssen: Die Area-51-Serie von Alienware gehört in Sachen Gaming-Devices eindeutig dazu. Daher gibt es nun eine Neuauflage – mit innovativem und skalierbarem Design sowie der von Alienware gewohnten Top-Performance.
Von Christoph Miklos am 07.01.2025 - 12:23 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

Dell

Release

01.02 1984

Produkt

Notebook

Webseite

Manche Dinge sind so gut, dass sie einfach weitergehen müssen: Die Area-51-Serie von Alienware gehört in Sachen Gaming-Devices eindeutig dazu. Daher gibt es nun eine Neuauflage – mit innovativem und skalierbarem Design sowie der von Alienware gewohnten Top-Performance.
Die Area 51 umranken zahlreiche Mythen und Legenden. Passender könnte ein Name für die neue Flaggschiff-Serie von Alienware und die legendäre Leistung, die in den Gaming-Desktops und -Laptops steckt, daher nicht sein. Im Zuge der CES 2025 präsentiert der Gaming-Spezialist die Neuauflage der Area-51-Serie, die eine Reihe von Cutting-Edge-Features mitbringt – unter anderem NVIDIA Grafik-Power der nächsten Generation –, um Gamer mit der nötigen Performance für die kommenden Triple-A-Spiele zu versorgen.
Die Ultima Ratio in Sachen Gaming: Alienware Area-51-Desktop
Der Alienware Area-51-Desktop meldet sich zurück und strebt direkt nach der Krone der Gaming-PCs. In seiner Entwicklung stecken Jahre der Planung, und das Ergebnis spricht sowohl optisch als auch inhaltlich für sich. Grundlage für alle Designverbesserungen war einmal mehr umfangreiches Feedback aus der Gaming-Community. Bereits die Außenansicht des großen Towers mit 80 Liter Volumen lässt erahnen, was alles in ihm steckt. Die Größe dient einerseits der verbesserten Kühlleistung, andererseits der Skalierbarkeit und Aufrüstbarkeit, damit Gamer den Area-51-Desktop möglichst lange nutzen können. Das Gehäuse bietet auch für anspruchsvollste Komponenten und Doppel-Grafikkarten-Setups ausreichend Platz.
Das neuartige Überdruck-Luftstromsystem wurde mit drei unterschiedlichen Lüftergrößen implementiert, die alle ins Innere des Gehäuses zeigen und kühle Luft aus der Umgebung ansaugen. Das Gehäuse ist komplett abgedichtet, sodass sich ein Überdruck im Gehäuse bildet, der die warme Luft über eine passive Druckentlüftung an der Rückseite des Gehäuses ableitet. Durch dieses System gelingt es Alienware, 25 % mehr Luft durch das Chassis zu leiten, was in Verbindung mit der modernen Flüssigkeitskühlung dafür sorgt, dass der Area-51-Desktop bis zu 13 % kühler und bis zu 45 % leiser läuft als seine Vorgängermodelle.
Natürlich sind für Gamer die verbauten Komponenten das Wichtigste: Der Area-51-Desktop ist in Konfigurationen mit bis zu 64 Gigabyte DDR5-XMP-RAM und bis zu 8 Terabyte Storage in Form von zwei 4 Terabyte NVMe M.2 PCIe Gen4 SSD-Speichern erhältlich. Dazu sind die neuesten NVIDIA-Grafikbeschleuniger der RTX-50-Serie verfügbar, die auf der Blackwell-Architektur basieren und in Verbindung mit der AI-Upscaling-Technologie NVIDIA DLSS 4 Performance-Mauern durchbrechen – beim Gaming wie bei der Nutzung von KI-Anwendungen sowie der Content-Erstellung. In Sachen CPU lässt in der High-End-Ausführung der brandaktuelle Intel Core Ultra 9 285K das Gamer-Herz höherschlagen. Optional können Nutzer des Area-51-Desktops das Support-Paket Alienware Elite Care buchen, mit dem sie rund um die Uhr und zu jeder Zeit Hilfe durch Alienware-Experten erhalten.
Mobiles High-End-Gaming: Alienware Area-51-Laptop
Inzwischen greifen immer mehr Gamer auch zu mobilen Endgeräten. Der Vorteil gegenüber großen Desktop-Setups ist neben der Platzersparnis die Möglichkeit, auch unterwegs oder im Urlaub zu zocken. Die Area-51-Laptops von Alienware bieten exakt dafür kompromisslose Gaming-Performance mit mobilen NVIDIA-Grafikkarten der nächsten Generation (RTX 50-Serie) und Intel Core Ultra 9 275HX CPUs. Die Laptops sind zudem die ersten von Alienware, die SSDs der 5. Generation unterstützen – in Kombination mit Microsoft DirectStorage kann die GPU nun direkt auf den SSD-Speicher zugreifen, wodurch Spiele schneller denn je laufen. Der Area-51-Laptop ist in Konfigurationen mit bis zu 12 Terabyte Speicher verfügbar. Die Laptops der Area-51-Serie werden als 16-Zoll- und 18-Zoll-Variante erscheinen.
Auch das Gehäuse des Gaming-Laptops ist ein echter Hingucker. So ermöglicht ein Gorilla-Glas-Fenster an der Unterseite des Chassis einen Blick ins Innere der Maschine – eine Hommage an Retro-futuristisches Design. Zudem sorgen Lüfter mit RGB-Beleuchtung für ein farbliches Glühen durch das Fenster und beleuchten auch das Keyboard. Doch das Gehäuse sieht nicht nur schön aus, es ist auch so designt, dass es den bestmöglichen Airflow für die Kühlung ermöglicht: Die hochmoderne Cryo-Tech-Thermalarchitektur erhöht die Luftdurchzugsrate des Area-51-Laptops um bis zu 37 % im Vergleich zu anderen Alienware-Laptops, während das System um rund 15 % leiser arbeitet.
Immersion par excellence: Alienware 27 4K QD-OLED Gaming-Monitor
Die beste Grafikkarte und der schnellste Prozessor schaffen beste Gaming-Voraussetzungen – allerdings nur, wenn auch ein entsprechender Monitor für die grafische Darstellung vorhanden ist. Der neue Alienware 27 4K QD-OLED, ein CES 2025 Innovation Award Honoree, vereint Cutting-Edge-Technologien und erreicht mit 166 ppi (pixel per inch) die höchste Pixelanzahl pro Zoll aller OLED- und QD-OLED-Monitore. Auf diese Weise erhalten Gamer unvergleichliche visuelle Klarheit, atemberaubende Bilddarstellungen und höchste Immersion.
Doch nicht nur die Pixelrate ist beeindruckend. Auch die Refresh-Rate von 240 Hz und 0,03 Millisekunden Reaktionszeit machen den 27-Zoll-Bildschirm zur ersten Wahl für alle, denen ruckelfreie Bildsequenzen und responsives Gameplay wichtig sind. Um dies zu garantieren, ist er überdies mit NVIDIA G-SYNC kompatibel und für AMD FreeSync Premium Pro sowie VESA AdaptiveSync zertifiziert. Auch die Farbtreue nach Standard Delta E<2 und die Farbabdeckung von 99 % nach DCI-P3 überzeugen auf ganzer Linie und sorgen für lebensechte Bilder. Gemeinsam mit dem extrem hohen Kontrast sowie den Zertifikationen Dolby Vision HDR und VESA DisplayHDR True Black 400 war die Farbdarstellung eines Monitors noch nie so lebendig und die Kontraste so eindrucksvoll.
Zu den weiteren Features des Alienware 27 4K QD-OLED Gaming-Monitors zählen ein intuitives und effizientes Kabelmanagement sowie ein kompakter Standfuß, um auf dem Schreibtisch maximal Platz zu sparen. Zu guter Letzt überzeugt der Monitor mit der ikonischen AW30-Designsprache, die Sci-Fi-Ästhetik mit durchdachter Funktionalität vereint, auch optisch auf ganzer Linie.
Preise und Verfügbarkeit
• Der Area-51-Desktop wird in Österreich voraussichtlich im Frühjahr erhältlich sein. Preise werden zum Marktstart bekanntgegeben.
• Der Area-51-Laptop wird in Österreich voraussichtlich im Frühjahr verfügbar sein. Preise werden zum Marktstart bekanntgegeben.
• Alienware Elite Care wird in Österreich voraussichtlich ab dem 7. Januar erhältlich sein. Preise werden zum Marktstart bekanntgegeben.
• Der Alienware 27 4K QD-OLED Gaming-Monitor (AW2725Q) wird in Österreich voraussichtlich ab April 2025 erhältlich sein. Preise werden zum Marktstart bekanntgegeben.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben