Alphacool: Präsentiert neue AiO-Wasserkühlung Eisbaer Extreme
Alphacool präsentiert drei Produktneuheiten.
Von Christoph Miklos am 08.01.2019 - 16:51 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

Alphacool

Release

2015

Produkt

Wasserkühlung

Webseite

Media (9)

Alphacool präsentiert drei Produktneuheiten. Der Eisbaer Extreme ist ein All-in-One-Komplettkühler, der dank einer Kombination aus leistungsstarken Komponenten für stets niedrige CPU-Betriebstemperaturen sorgt. Dank integrierter Schnellverschlüsse lässt sich der Kreislauf außerdem noch flexibel und unkompliziert erweitern. Die preiswertere Core-Variante hingegen bildet die Grundlage für eine Custom-Loop-Wasserkühlung.
Beim Eisblock XPX Pro hingegen handelt es sich um eine CPU-Wasserkühleinheit mit einer großflächigen Bodenplatte. Dies ermöglicht die vollständige Abführung der Abwärme auch bei High-End-Prozessoren. Trotz der recht flachen Höhe des Kühlers stehen mehrere Ein- und Ausgänge bereit, was vielseitige Anschlussmöglichkeiten erlaubt.
Mit dem Eisbaer Extreme stellt das Unternehmen eine All-in-One-Wasserkühlung vor, die nicht nur in Sachen Funktionalität und Leistung beeindruckt, sondern auch beim Design. Der Komplettkühler setzt sich aus mehreren Markenprodukten zusammen, die optimal aufeinander abgestimmt sind, um die besten Kühlresultate zu bieten und die Betriebsgeräusche gering zu halten. Als CPU-Kühler kommt der hauseigene Eisblock XPX zum Einsatz, der für seine hohe Kühlleistung bekannt ist. Dank verschiedener, mitgelieferter Montagematerialien ist der Kühler kompatibel zu allen gängigen Sockeln von AMD und Intel. Das gewährt ein hohes Maß an Flexibilität beim Einbau.
Der Wärmeaustausch erfolgt über einen 280-Millimeter-Radiator aus der populären NexXxos-Serie, bei der tatsächlich alle wasserführenden Teile aus reinem Kupfer bestehen. Neu ist allerdings das hochwertige Gehäuse, das den Radiator, die Lüfter und die Pumpen-Ausgleichsbehälter-Kombination umschließt. Für Frischluft sorgen außerdem die mehrfach ausgezeichneten Silent Wings 3-Lüfter von be quiet!, die mit einer hohen Laufruhe und Kühlleistung aufwarten können.
Das Herzstück des Eisbaer Extreme bildet, eine zum Patent angemeldete Pumpen-Ausgleichsbehälter-Kombination, bei der die aktuelle Eispumpe VPP755 V.3 den Kühlkreislauf leise und effektiv betreibt. Der Ausgleichsbehälter wird mit einer patentierten Verschlussschraube zugedreht, die absolut bündig mit dem Gehäuse abschließt. Alphacool ist aktuell der einzige Hersteller weltweit, der solche Schrauben anbietet.
Die Verbindung zum Radiator erfolgt über biegsame PVC-Schläuche, die mit Schnellverschlüssen ausgestattet sind. Diese sind kompatibel zu allen Produkten mit Eisbaer- oder Eiswolf-Ready-Kupplungen und erlauben so eine schnelle und unkomplizierte Erweiterung des Kühlkreislaufes. Der Eisbaer Extreme ist auch in einer günstigeren Core-Variante erhältlich. Diese verzichtet auf den Prozessorkühler, Schläuche und Fittings und dient somit als Grundlage für Custom-Loop-Wasserkühlungen.
Der neue Eisblock XPX Pro ist ein High-End-Prozessorkühler der neusten Generation. Alphacool hat die Fläche der Kupferbodenplatte vergrößert, um auch CPUs mit besonders großen Dies wie AMD Ryzen Threadripper vollständig zu kühlen. Selbst Rechenchips für Server stellen somit kein Problem dar.
Insgesamt bietet der Eisblock XPX Pro drei Ein- und fünf Ausgänge mit G1/4-Zoll-Gewinde. Das erlaubt zahlreiche Anschlussmöglichkeiten in fast alle Richtungen. Somit lässt sich der Kühlblock auch in sehr flache und kompakte Gehäuse verbauen, wie zum Beispiel in Modelle für Server nach H1-Standard. Dank zahlreicher, mitgelieferter Halterungen ist der Kühler zu verschiedenen Oberklasse- und Server-CPU-Sockeln von AMD und Intel kompatibel. Preise und Verfügbarkeiten
Die unverbindliche Preisempfehlung des Eisbaer Extreme beläuft sich auf 249,95 Euro, bei der Core-Variante auf 184,95 Euro. Für den Eisblock XPX Pro ruft der Hersteller einen Preis von 89,95 Euro auf. Alle drei Produkte sind ab sofort im Online-Shop von Alphacool verfügbar.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben