ASUS: Präsentiert neues High-End-Mainboard TUF Sabertooth X99
Im Zuge der CeBIT 2015 hat ASUS sein neustes X99-Mainboard-Flaggschiff vorgestellt: das TUF Sabertooth X99.
Von Christoph Miklos am 17.03.2015 - 17:50 Uhr - Quelle: ASUS

Fakten

Hersteller

ASUS

Release

1989

Produkt

Mainboard

Webseite

Media (12)

Im Zuge der CeBIT 2015 hat ASUS sein neustes X99-Mainboard-Flaggschiff vorgestellt: das TUF Sabertooth X99.
Das Mainboard besitzt „TUF Fortifier“ genannte Abdeckungen auf der Vorder- und Rückseite und schützt auch ungenutzte Slots vor Staub. Die rückseitigen Anschlüsse werden durch ESG Guards 2 vor elektrostatischen Entladungen geschützt, die beim Einstecken eines Gerätes entstehen können. Ein spezieller Chip auf der Platine kann bis zu 11 Lüftergeschwindigkeiten kontrollieren und 12 Sensoren überwachen. Auch die Lüfter der hauseigenen Grafikkarten können so gesteuert werden.
Als weitere Besonderheiten nennt der Hersteller die Integration von USB 3.1, die über zwei Typ-A-Stecker realisiert wird. Der M.2-Sockel ist mit vier PCIe-Leitungen für besonders schnelle SSDs angebunden. Eine Adapterkarte mit SFF-8639-Anschluss für die ersten NVMe-SSDs bleibt zunächst Kunden in Nordamerika vorbehalten.
Das Board soll Anfang April zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 394 Euro erhältlich sein.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben