ASUS: Neue Neo-Mainboards auf der CES 2026
ASUS stellt für die CES 2026 neue „NEO“-Mainboards in den Serien ROG Crosshair, ROG Strix, TUF Gaming und ProArt in Aussicht.
Von Christoph Miklos am 30.12.2025 - 10:28 Uhr - Quelle: pokde.net

Fakten

Hersteller

ASUS

Release

1989

Produkt

Mainboard

Webseite

ASUS stellt für die CES 2026 neue „NEO“-Mainboards in den Serien ROG Crosshair, ROG Strix, TUF Gaming und ProArt in Aussicht.
Die AM5-Mainboards mit AMDs 800er-Chipsätzen erhalten wohl ein erweitertes Featureset, welches unter anderem NitroPath-Steckplätze für den DDR5-Speicher, Federkontaktstifte für kabellose AiO-Wasserkühlungen sowie eine sogenannte Verdampferkammer ("Vapor Chamber") für SSDs umfassen wird.
Die Website POKED.net hat diese Neuerungen in den Pressefotos von Asus dann kenntlich gemacht und entsprechend markiert. Mehrfach zu sehen sind sogenannte Pogo-Pins, also Federstiftkontakte, welche die Bezeichnung "AIO_POGO" tragen und somit kompatible kabellose AiO-Wasserkühlungen von Asus aufnehmen und mit Strom versorgen können. Hinzu kommt wohl eine "Vapor Chamber", wie die Bezeichnung "VC M.2" vermuten lässt und auch RAM soll profitieren.
Die offizielle Ankündigung der Neo Mainboards soll wohl in Kürze folgen.

Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben