ASUS: Kündigt AMD Radeon RX 6500 XT Grafikkarten an
ASUS hat heute die Dual Radeon RX 6500 XT und TUF Gaming Radeon RX 6500 XT Grafikkarten angekündigt.
Von Christoph Miklos am 10.01.2022 - 14:02 Uhr - Quelle: Pressemitteilung

Fakten

Hersteller

ASUS

Release

1989

Produkt

Mainboard

Webseite

Media (1)

ASUS hat heute die Dual Radeon RX 6500 XT und TUF Gaming Radeon RX 6500 XT Grafikkarten angekündigt.
Diese neuen Grafikkarten, die auf einem 6-nm-Fertigungsprozess und der bahnbrechenden AMD RDNA™ 2-Gaming-Architektur basieren, wurden entwickelt, um unglaubliche 1080p-Gaming-Erlebnisse für beliebte AAA- und Esports-Titel für mehr Gamer zugänglich zu machen. Sie bieten AMD Infinity Cache™ mit hoher Bandbreite und niedriger Latenz sowie 4 GB GDDR6 Hochgeschwindigkeitsspeicher. Außerdem unterstützen sie Microsoft Windows 11 und Microsoft DirectX® 12 Ultimate, die AMD Smart Access Memory™ Technologie, die AMD FidelityFX™ Super Resolution Upscaling Technologie und andere fortschrittliche Funktionen, die ein visuell beeindruckendes Spielerlebnis mit hoher Bildwiederholrate ermöglichen. ASUS Dual Radeon RX 6500 XT Die Dual Radeon RX 6500 XT verwendet ein kompaktes Zwei-Slot-Design, das problemlos in ebenso kompakte Small-Form-Factor-Gehäuse passt. Mit dem ASUS-exklusiven Axial-Tech-Lüfterdesign und einer Leistungsaufnahme von 85 Watt ist diese Karte so konzipiert, dass sie eine hervorragende 1080p-Leistung liefert, ohne übermäßige Hitze oder Geräusche in ein Gehäuse einzubringen.
Barriereringe um den Lüfter leiten den Luftstrom direkt zum Kühlkörper, so dass die GPU auch unter Last kühl bleibt. Bei geringerer Belastung schaltet die Null-Dezibel-Technologie die Lüfter für einen leisen Betrieb komplett ab und dreht nur dann auf, wenn die GPU-Temperatur 60° C erreicht. Eine dezente RGB-Beleuchtung auf dem Gehäuse und eine Aluminium-Backplate verleihen der Karte trotz des niedrigeren Preises im Vergleich zu ihren höherwertigen Modellen einen ausgesprochenen Premium-Charakter.
ASUS TUF Gaming Radeon RX 6500 XT Für eine etwas leistungsfähigere Grafikkarte bietet ASUS die TUF Gaming Radeon RX 6500 XT an. Mit einem 2,7-Slot-Kühlkörper und zwei Axial-Tech-Lüftern kann sie niedrigere Temperaturen als die Dual Radeon RX 6500 XT-Grafikkarte erreichen, während sie ein ähnliches Geräuschniveau beibehält und ein Energiekonzept mit 90 Watt für eine etwas höhere dauerhafte GPU-Taktfrequenz ermöglicht. Dank eines dualen BIOS können Benutzer die TUF Gaming-Karte auch in den Q-Modus schalten, der einen leisen Betrieb bevorzugt.
Die TUF Gaming Radeon RX 6500 XT-Grafikkarte zeichnet sich durch ein elegantes und geradlinig gestaltetes Design aus, das mit der Aura-RGB-Beleuchtung des TUF-Logos das Herzstück Ihrer Konstruktion bildet. Die Aura-Sync-Kompatibilität gibt den Benutzern die Freiheit, die Beleuchtung der Karte an den Rest des Systems anzupassen, während die Aluminium-Backplate ein wenig von dem zusätzlichen TUF-Geist zeigt. Der belüftete Rand der Backplate lässt Luft durch den Kühlkörper strömen und sorgt so für optimale Kühlung. Und wie bei anderen TUF Gaming-Produkten werden auch bei der TUF Gaming Radeon RX 6500 XT-Grafikkarte Kondensatoren in Militärqualität verwendet und strengen Tests unterzogen, um Haltbarkeit und Langlebigkeit zu gewährleisten.
ASUS Auto-Extreme-Technologie Beide Karten werden mit der ASUS-exklusiven Auto-Extreme-Technologie gefertigt, einem Fertigungsprozess, bei dem die Komponenten ohne menschliches Zutun präzise verlötet werden, um ein qualitativ hochwertiges Endergebnis zu erzielen, das den Praxistests standhält. Mit der Dual Radeon RX 6500 XT und der TUF Gaming Radeon RX 6500 XT Grafikkarte haben Benutzer zwei großartige Möglichkeiten für jedes geplante System.
VERFÜGBARKEIT UND PREISE
Die ASUS TUF Gaming Radeon RX 6500 XT ist ab dem 19. Januar 2022 für eine UVP von 334€ erhältlich.
Die Dual Radeon RX 6500 XT ist ab dem 19. Januar 2022 für eine UVP von 299€ erhältlich.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN!), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne Star Trek Serien.

Kommentar schreiben