Zalman H1 Full-Tower - Test/Review (Exklusiv)
Zalman überrascht erneut. Dieses Mal mit dem Modell „H1“, welches über eine automatische Entlüftung an der Oberseite verfügt.
Von Hannes Obermeier am 10.07.2014 - 01:47 Uhr

Fakten

Hersteller

Zalman

Release

Juni/Juli 2014

Produkt

Gehäuse

Preis

119,90 Euro

Webseite

Media (24)

Testbericht

Verarbeitung Der Zalman H1 glänzt mit einer tadellosen Verarbeitung und einer unglaublichen Menge an Features. Lüftersteuerung, kennt man, haben viele, doch dazu noch eine Sensor gesteuerte „automatische“ Entlüftung? Für uns jedenfalls eine Premiere. Wird die vorab gewählte Temperatur (35°C oder 45°C, Anzeige über ein Display) erreicht, öffnet sich an der Oberseite eine Jalousie (5 Elemente), und die darunter befindlichen, werkseitig montierten Lüfter beginnen mit der Entlüftung. Zusätzlich kann man mit den Reglern am I/O-Panel noch die Drehzahl der Lüfter steuern. Reicht das nicht, so ermöglicht der Frontteil eine zusätzliche Belüftung, die man mit einem kurzen Druck an der Unterseite herausklappen kann, wodurch mehr Ansaugfläche freigegeben wird. Zudem kommt dadurch die blaue Beleuchtung des 200mm Frontlüfters noch deutlicher zur Geltung. An der Unterseite (vorne und hinten), sowie der Front, sind abnehmbare Staubfilter integriert. Ein riesiges Sichtfenster protzt an der linken Seite. Der Innenraum ist schwarz lackiert und frei von scharfen Kanten im Montagebereich. Ein großzügiges Kabelmanagement, sowie ein im Lieferumfang enthaltenes Hot-Swap Kabel ermöglichen einen schnellen Festplattentausch. Schnellmontagen für 3,5“ (inkl. Vibrationspuffer) und 5,25“ Laufwerke erleichtern den Einbau diverser Hardware. In der Mitte der linken Seite, wurde ein Kunststoffbügel (VGA Guide) angelegt, der variable Halterungen (Stabilisatoren) für diverse PCI Karten bietet und auch die Montage eines optionalen Lüfters erlaubt. Dieser reicht von der Unter.- bis zur Oberseite, und lässt sich auch komplett entfernen. Einziger Fehler, bei unserem Testmuster ist die Umrandung des Temperaturdisplays verkehrt herum angebracht, wodurch das „°C“ ebenfalls verkehrt zu lesen ist. Was nicht auf das Display selbst zutrifft, dieses zeigt den Wert richtig an.
Platzangebot
Abmessungen: 237 x 551x 569mm (BxHxT), ordentliche Maße für einen Full Tower, der genug Platz für jegliche Hardware bietet: extern: 4x 5.25", intern: 6x 2.5"/3.5" (quer, Laufwerksschienen), 1x 2.5", und 9x PCI Karten. Folgende Mainboardtypen können verbaut werden: Mini-ITX, Micro-ATX, ATX, BTX Extended ATX. Ein großzügig ausgelegtes Kabelmanagement an der rechten Seite erleichtert die Verkabelung. Ebenso wurde am Mainboardtray eine große Revisionsöffnung für den Tausch oder die Montage eines CPU-Kühlers ausgespart. Das Netzteil wird am Boden montiert.
• Grafikkarten: bis max. 310mm • CPU-Kühler: bis max. 160mm Höhe
Montage
Schnellmontagen gibt es für 5,25“ (Druckklemmen) und 3,5“ Hardware (Laufwerkladen). 2,5“ SSDs müssen in den HD Laden verschraubt werden.
Kühlung
Der Zalman H1 wird mit vier Lüftern ausgeliefert. Der Airflow ist Top, sofern die oberen Lüfter mitarbeiten. Für eine alternative Wasserkühlung stehen an der Rückseite vier Öffnungen zur Verfügung. Für Radiatoren wurde in der Front und an der Oberseite gesorgt. Singleradiatoren für CPU Kühler finden auch an der Rückseite Platz. Alle Montagemöglichkeiten im Überblick: Lüfter (vorne): 1x 200mm (blau beleuchtet), Lüfter (hinten): 1x 120mm, Lüfter (oben): 2x 120mm. Eine ausgezeichnete Grundausstattung. Nur bei Volllast machen sich die 120er Modelle dezent bemerkbar. Der 200er in der Front flüstert fast unhörbar.
Ausstattung
Das I/O-Panel an der Oberseite bietet: 2x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x Mikrofon, 1x Kopfhörer, Lüftersteuerung (3x), Power- und Reset-Taste, Temperaturdisplay (leuchtende LED-Ziffern) und eine Temperatursteuerung. Im Bodenbereich (hinten und vorne) befinden sich ausziehbare Staubfilter. Im Lieferumfang: Schrauben, Kabelbinder, 12V (CPU) Verlängerung, weiteres Montagematerial und eine Beschreibung. Optik
Bei der Optik haben sich die Ingenieure etwas zurück gehalten. Mehr Technik und eine zeitlose Form prägen das Äußere des H1. Das Sichtfenster, die Front, die von geschliffenem Aluminium dominiert wird, sowie der blau beleuchtete Frontlüfter lockern die elegante Form positiv auf.
Gewicht
Das Gewicht bewegt sich im Mittelfeld der Tower-Brigade und drückt mit 9,81 Kilogramm auf die Waage. Preis
Überraschend schonend zur Börse (mit Blick auf die Liste der Features) verhält sich der Preis, der mit 109,46 Euro (Stand: 10.07.2014) zu Buche schlägt.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen