Mad Catz Tritton 720+ 7.1 Headset - Test/Review
Als erstes deutschsprachiges Magazin durften wir das brandneue Mad Catz Tritton 720+ 7.1 Surround Headset für PC, Mac und mobile Geräte auf den Prüfstand schicken.
Von Christoph Miklos am 23.04.2014 - 01:54 Uhr

Fakten

Hersteller

Mad Catz

Release

März/April 2014

Produkt

Headset

Preis

99,99 Euro

Webseite

Media (8)

Testbericht

Verarbeitung
Das Mad Catz Headset mit wahlweise schwarzer, roter oder weißer Lackierung wurde solide verarbeitet. Die gesamte Konstruktion ist sehr robust gestaltet und damit selbst im harten eSport-Alltag für eine lange Einsatzdauer ausgelegt. Der Bügel ist entsprechend breit, massiv und für hohen Tragekomfort mit einer ebenso breiten Kunstlederpolsterung ausgestattet. Die Ohrmuscheln, welche ebenfalls eine weiche Kunstlederpolsterung spendiert bekommen haben, werden von massiven Trägern gehalten. Auch das flexible Mikrofon auf der linken Seite, welches sich bei Bedarf abstecken lässt, weiß zu gefallen. Last but not least wäre da noch das angenehme Eigengewicht von 350 Gramm. Verarbeitungsmängel konnten wir bei unserem Testmuster nicht feststellen.
Klang
Die Lautsprecher befinden sich in geschlossenen Gehäusen, welche gut isoliert sind, um Außengeräusche in einem hohen Maß zu dämpfen. Als Kopfhörer eingesetzt, bietet dies zugleich den Vorteil, auch die Umgebung selbst bei lautem Musikgenuss nicht zu belästigen. Für die Wiedergabe sorgen Neodym-Magnete mit 50-mm-Durchmesser. Der Frequenzbereich deckt das menschliche Hörvermögen mit 25 Hz bis 22 KHz ab. Die Impedanz beträgt 32 Ohm.
Für den Betrieb des Mad Catz Headsets benötigt man keine separate Soundkarte, da diese bereits integriert ist. Der verbaute Audiochip beherrscht 7.1-Sound - was wiederum eine saubere Raumklang-Simulation ermöglicht. Unser Testmuster überzeugt durch einen klaren sowie dynamischen Surround Sound. Der Mitteltonbereich bleibt recht präsent, die höheren Tonlagen werden präzise wiedergegeben. Auch der Bass, der überaus kraftvoll ausgefallen ist, kann sich hören lassen. Kurz gesagt: Egal ob Zocker oder Multimedia-Anwender - das Mad Catz Tritton 720+ ist ein wahres Audio-Allround-Produkt.
Die Installation der Software für das Headset geht ohne Probleme vonstatten. Der entsprechende Treiber kann direkt von der Tritton-Homepage heruntergeladen werden. Lediglich ein Neustart ist erforderlich. Im Menü selbst finden sich alle Einstellungsmöglichkeiten, die eine Audio-Software bieten kann. Sämtliche Equalizer können angepasst werden. Des Weiteren gibt es drei Modi, die mittels Klick aktiviert werden können. Am interessantesten ist wohl der Punkt „7.1 Virtual Speaker“. Die räumliche Ortung kann angepasst werden in dem man auf die virtuellen Lautsprecher klickt und diese per „drag and drop“ verschiebt.
Anschluss
Am PC wird das 7.1-Headset per USB-Stecker (USB 2.0-Port wird benötigt) angeschlossen. Für den mobilen Einsatz legt der Hersteller ein passendes 3.5mm-Klinkenkabel bei. Somit kann man das Tritton Audioprodukt auch mit einem Smartphone oder Tablet nutzen. An der integrierten Kabelfernbedienung befinden sich eine Lautstärkeregelung und eine Taste zum Stummschalten des Mikrofons. Das Kabel misst ausreichend lange 3,7 Meter.
Tragekomfort
Dank der angenehmen Ohrkissen eignet sich das Headset ideal für lange Spielzeiten. Selbst nach mehr als sechs Stunden konnten wir keine Schmerzen an den Ohren feststellen, was wiederum für den hohen Tragekomfort unseres Testmusters spricht. Einen weiteren Pluspunkt bekommt das Surround Headset für den verstellbaren Kopfbügel, der den Komfort zusätzlich unterstreicht. Kleiner Wehrmutstropfen: Aufgrund der Kunstlederbeschichtung fangen die Ohren nach ein paar Stunden zum Schwitzen an.
Sprachqualität
Die Sprachqualität des Mikrofons überprüften wir wie immer mit den aktuellen Skype-, Teamspeak- und Ventrilo-Versionen. In sämtlichen VOIP-Programmen wurde unsere Stimme ohne Verzerrungen oder nervige Hintergrundgeräusche durch das Internet übermittelt.
Preis und Verfügbarkeit
Das Mad Catz Tritton 720+ 7.1 Headset ist ab sofort für knapp 100 Euro (Stand: 23.04.2014) im Handel erhältlich.

1 Kommentar

Andi Briem vor 3420 Tagen

Ich hatte mir demletzt das Tritton 720+ für ps3/ps4/xbox 360 und pc/mac zugelegt. I wollte dies für meinen pc benutzen, doch als ich es angeschlossen habe war da ein leises geräusch die ganze zeit im Hintergrund. Deshalb habe ih es zurückgeschickt. Ist es bei diesem Modell daselbe oder ist der Ton klar ohne Rauschen und Nebengeräusche.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen