World of Warcraft: Shadowlands: Hinweise auf Raytracing-Support
Blizzard scheint mit Shadowlands sowohl Microsoft DirectX Raytracing als auch Variable Rate Shading in World of Warcraft zu implementieren.
Von Christoph Miklos am 13.04.2020 - 19:16 Uhr - Quelle: Gamestar.de

Fakten

Plattform

PC

Publisher

Activision Blizzard

Entwickler

Blizzard Entertainment

Release

24.11 2020

Genre

Online-Rollenspiel

Typ

Vollversion

Pegi

12

Webseite

Preis

ab 39,90 Euro

Media (9)

Blizzard scheint mit Shadowlands sowohl Microsoft DirectX Raytracing als auch Variable Rate Shading in World of Warcraft zu implementieren.
Mit der achten Erweiterung für World of Warcraft führt Blizzard offenbar nicht nur das namensgebende Totenreich Shadowlands ein, sondern tatsächlich auch, wie bereits zur BlizzCon angekündigt, Unterstützung für die Echtzeitstrahlenberechnung Raytracing und Variable Rate Shading, kurz VRS.
Diese Entdeckung machte Reddit-Nutzer LemonKing in der erst kürzlich gestarteten Alpha von Shadowlands, als er eigenen Angaben zufolge die Engine etwas genauer unter die Lupe nahm. Dass die Engine sowohl Raytracing als auch VRS unterstützt, muss allerdings nicht zwangsläufig bedeuten, dass die Technologien umgehend in Shadowlands Anwendung finden. Es könnte sich lediglich um Vorbereitungen für einen späteren Einsatz handeln.
Generell ist Blizzard dafür bekannt, World of Warcraft grafisch immer wieder auf neue Ebenen zu heben. So wurde beispielsweise mit der Erweiterung Cataclysm Ende 2010 die Programmierschnittstelle (API) DirectX 11 eingeführt, Mitte 2018 folgte mit Battle for Azeroth dann DirectX 12. Nun könnten also Raytracing und VRS folgen.
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN <3), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne alte Star Trek Serien.

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