Microsoft hat vor wenigen Minuten erneut mit der Verbreitung des Windows 10 Oktober 2018 Update begonnen, das als Version 1809 bezeichnet wird und inzwischen die Buildnummer 17763.107 trägt.
Wie schon zuvor, wird ganz nach dem üblichen Muster verfahren - die Auslieferung erfolgt also stufenweise. Es gibt aber auch die Option, das Update mit etwas Aufwand direkt zu erhalten.
Wer bereits Windows 10 mit den aktuellsten Updates einsetzt, kann das Update ab sofort erhalten. Es bekommen jedoch nicht alle Anwender schon heute die Möglichkeit zur Aktualisierung angeboten, da die Redmonder das Update gestaffelt verteilen. Wer nicht weiter aktiv werden will, muss sich also unter Umständen noch etwas gedulden.
Wer unbedingt schon direkt zum Beginn der Auslieferung dafür sorgen will, dass sein System auf dem neuesten Stand ist, kann dazu das Windows 10 Oktober 2018 Update in Form der ISO-Dateien von Microsoft herunterladen, oder man nutzt das Windows Media Creation Tool.

Kommentar schreiben