Wikinger in Videospielen
Wikinger waren plündernde Banden, die mit kriegerischen Gedanken zur See fuhren und die zwischen 800–1050 ihr Unwesen trieben.
Von Christoph Miklos am 12.06.2018 - 12:49 Uhr - Quelle: E-Mail

Fakten

Hersteller

Gamezoom.net

Release

Anfang 2000

Produkt

Gaming-Zubehör

Webseite

Media (3)

Wikinger waren plündernde Banden, die mit kriegerischen Gedanken zur See fuhren und die zwischen 800–1050 ihr Unwesen trieben.
Zwar stellten die Wikinger nur einen Bruchteil der skandinavischen Bevölkerung zu dieser Zeit, dennoch ranken sich sowohl zur Zeit der Wikinger selbst als auch bis zum heutigen Tag viele Geschichten und Legenden um diese rauen Gesellen. Auch in der Videospielgeschichte spielen Wikinger eine wichtige Rolle.
Das wohl wichtigste Wikinger-Spiel dürfte das Rollenspiel The Banner Saga sein. Der Titel überzeugt durch handgemalte Grafiken und eine spannende Geschichte rund um Varl Vognir, Rook und Alette. Mit The Banner Saga 2 wird die Handlung seit diesem Jahr nahtlos fortgeführt. Ein absoluter Klassiker aus dem Hause Blizzard ist The Lost Vikings. Die drei Wikinger Erik, Olaf und Baleog werden vom Weltraum-Imperator Tomator auf ein Raumschiff entführt. Ihnen gelingt jedoch die Flucht durch eine Zeitmaschine. Ab diesem Zeitpunkt kämpfen sich die Wikinger beispielsweise durch die Steinzeit, das alte Ägypten oder die Zukunft. Aktuell machen die drei Helden Heroes of the Storm unsicher. Auch im AAA-Rollenspiel The Elder Scrolls V: Skyrim von Publisher Bethesda spielen Wikinger eine wichtige Rolle. Neben einer gigantischen Spielwelt bekommt auch spannende Quests und eine hübsche Grafik geboten. Auch 2018 noch ein absolutes Highlight! Abseits von PC- und Konsolen-Spielen gibt es auch Wikinger-Spiele für Smartphones. Dort sind vor allem MMO Strategie Spiele sehr beliebt. Eines davon ist Vikings: War of Clans. In diesem Titel müssen wir einen geeigneten Standort für eine Wikingerstadt finden.
Doch das ist leichter gesagt als getan im eisigen und gefährlichen Norden. Sobald ihr eine Basis errichtet habt, geht das Abenteuer aber erst richtig los. Spannende PvP- und PvE-Kämpfe sorgen für Abwechslung. Auch das Managen der Ressourcen, Diplomatie und Erforschung sind wichtige Aspekte des Spiels. Und nicht vergessen: Die gefährlichsten Unternehmungen geben auch die größten Belohnungen!
Christoph Miklos ist nicht nur der „Papa“ von Game-/Hardwarezoom, sondern seit 1998 Technik- und Spiele-Journalist. In seiner Freizeit liest er DC-Comics (BATMAN <3), spielt leidenschaftlich gerne World of Warcraft und schaut gerne alte Star Trek Serien.

Kommentar schreiben