Tt eSports Black Element Gaming Mouse - Test/Review
Thermaltakes Produktpalette von Tt eSports Mäusen wird um um das Modell Black Element erweitert.
Von Hannes Obermeier am 29.04.2011 - 04:23 Uhr

Einleitung

Vorwort
Thermaltakes Produktpalette von Tt eSports Mäusen wird um um das Modell Black Element erweitert. Wir testen den Nager ausführlich, was ihr im anschließenden Testbericht nachlesen könnt.
Über Tt eSports
Thermaltake has been a well-known brand in the gaming & DIY market for PC Chassis, Coolers and Power Supplies PSU for many years. The brand personality of unique, aggressive, vivid and stylish makes Thermaltake an expert in creating exciting things and fascinating environment for gamers and enthusiasts. Tt eSPORTS inherited the brand personality with unique and creative design by observing users’ behaviors and requirements. The fan cooling design on Tt eSPORTS Challerger keyboard demonstrate the brand spirit. It is the worldwide first keyboard with fan cooling function that could dry your hand sweats and blow tension away during cut-throat competition.

Datenblatt

‧ Anschluss: USB (vergoldet) ‧ Betriebssystem : Windows7/Vista/XP ‧ Anzahl der Macro Keys: 9 ‧ Sensor: 6500 dpi ‧ Sensor Typ: Laser ‧ Kabellänge: 1.8m (Gewebeummantelt) ‧ Größe (LxBxH): 123.8 x 66.7x 41.6mm

Testsystem

Ultraforce WOW II Edition • Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD4 • Prozessor: Intel Core i5 2500K @ 4,4 GHz • Arbeitsspeicher: 16GB DDR3-1600 RAM (Ultraforce RAM) • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 580 • Prozessorkühler: Xigmatek Balder SD1283 • Netzteil: Cooler Master GX750 • Soundkarte: Realtek ALC892 (Onboard) • Festplatten: 1000 GB WD S-ATA III Festplatte, 7200 U/min • Gehäuse: Cooler Master HAF 942-X • Laufwerke: Samsung 22x DVD Brenner • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-Bit (im Lieferumfang enthalten) • Zimmertemperatur: ca. 21°C • Garantiezeit: 5 Jahr Vor-Ort

Verarbeitung, Technik, Ergonomie, Preis

Verarbeitung und Handhabung
Die Maus glänzt mit einer tadellosen Verarbeitung. Gleichmäßige Linienführung und Abstände zeugen von qualitativ hochwertiger Verarbeitung. Die gesamte Oberfläche ist gummiert, bis auf einen schmalen Keil an der Oberseite, wo sich die Tasten für die DPI-Umschaltung befinden. An der Unterseite findet man vier, fest angebrachte und groß dimensionierte Teflon-Gleitfüße. Ebenfalls an der Unterseite befindet sich ein kleiner Deckel, der mit wenig Druck geöffnet werden kann. Darunter sitzt ein Korb, in dem sich kleine Gewichte befinden, die mit je 4,5 Gramm beziffert werden. Das 1,8 Meter lange Kabel ist zur Gänze und ganz dem Trend entsprechend mit einem Stoffgewebe ummantelt. Auch optisch macht die Maus einiges her und bietet bis zu fünf verschiedene Beleuchtungsfarben, die beide Seitenlinien, das griffige Gummimausrad und das Logo beleuchten.
Technik
Im Vergleich zum Namensvetter „Black“ hat man bei der Black Element ein bisschen die Abtastrate nach oben geschraubt, die bei maximaler Stufe ganze 6500 DPI erreicht. Die Makrotaste ermöglicht ein freies Programmieren von bis zu neun Makros, die in einem internen Speicher (128KB) abgelegt werden. Was sie auch für MMO-Spieler favorisiert. Eine pixelgenaue Abtastung ist gegeben. Das Gewichtmagazin fasst bis zu fünf Gewichte mit je 4,5 Gramm. Anders als bei der Black, hat man bei diesem Modell auf eine Anzeige für die aktuelle DPI-Stufe verzichtet. Diverse Einstellungen lassen sich mittels beigelegter Software über ein Grafikinterface vornehmen.
Ergonomie
Die schnell eingewöhnte Form des Bodys liegt ausgezeichnet in der Hand. Jedoch dürfte sie für kleine Hände weniger geeignet sein, was auch die ungünstig platzierte vordere Daumentaste mit einschließt. Dank der gummierten Oberfläche gibt es auch bei hektischen Situationen kein abrutschen, selbst wenn man schweißnasse Hände hat. Die Maus liegt fast perfekt in der Hand, wirkt etwas groß und dürfte für kleine Hände wenig geeignet sein. Darüber hinaus ist durch die Makrotaste, die sich zwischen den beiden Daumentasten befindet, die „Page forward-Taste“ etwas weit vorgelagert, was bei schnellen Reaktionen etwas hinderlich wirkt, da man die Hand weiter als gewohnt auf die Maus legen muss, um auch sie komfortabel bedienen zu können. Die erste Befürchtung, die Makrotaste beim Einsatz ungewollt zu betätigen, hat sich im Praxistest als unbegründet erwiesen. Das Gleitverhalten ist ebenfalls ausgezeichnet, wobei sie sich auf glatten harten Oberflächen noch etwas wohler fühlt.
Preis
Die Tt eSPORTS Black Element Gaming Mouse ist im Handel zu einem saftigen Preis von knapp 52 Euro (Stand: 29.04.2011) zu haben.

Fazit und Wertung

Hannes meint: Eine technisch ausgezeichnete Maus mit kleinen Schwächen!

Die Tt eSports Black Element Gaming Mouse bietet einige nette Features. Unter anderem ein integriertes Gewichtsmagazin, was sich leider auch auf die Größe auswirkt. Weiters ist auch die vordere Daumentaste etwas zu weit vorgelagert, was sich etwas ungünstig auf eine schnelle Reaktion auswirkt. In Sachen Technik, Gleitverhalten und Optik spielt sie klar in der Oberliga mit, was sich deutlich beim Preis bemerkbar macht. Da sie bis zu neun Makrotasten bietet, ist sie auch für MMO Spieler sehr interessant.

80%
Verarbeitung
9
Technik
9
Handling
7
Treiber
8
Preis
7
Richtig gut
  • ausgezeichnet verarbeitet
  • hoher Techniklevel
  • Gewicht veränderbar
  • spitzen Gleitverhalten
  • neun Makrotasten
  • rutschfester Halt
Verbesserungswürdig
  • ungeeignet für kleine Hände
  • vordere Daumentaste zu weit vorgelagert
Hannes Obermeier Hannes Obermeier

Kommentar schreiben