Tt eSports Black Element Gaming Mouse - Test/Review
Thermaltakes Produktpalette von Tt eSports Mäusen wird um um das Modell Black Element erweitert.
Von Hannes Obermeier am 29.04.2011 - 04:23 Uhr

Verarbeitung, Technik, Ergonomie, Preis

Verarbeitung und Handhabung
Die Maus glänzt mit einer tadellosen Verarbeitung. Gleichmäßige Linienführung und Abstände zeugen von qualitativ hochwertiger Verarbeitung. Die gesamte Oberfläche ist gummiert, bis auf einen schmalen Keil an der Oberseite, wo sich die Tasten für die DPI-Umschaltung befinden. An der Unterseite findet man vier, fest angebrachte und groß dimensionierte Teflon-Gleitfüße. Ebenfalls an der Unterseite befindet sich ein kleiner Deckel, der mit wenig Druck geöffnet werden kann. Darunter sitzt ein Korb, in dem sich kleine Gewichte befinden, die mit je 4,5 Gramm beziffert werden. Das 1,8 Meter lange Kabel ist zur Gänze und ganz dem Trend entsprechend mit einem Stoffgewebe ummantelt. Auch optisch macht die Maus einiges her und bietet bis zu fünf verschiedene Beleuchtungsfarben, die beide Seitenlinien, das griffige Gummimausrad und das Logo beleuchten.
Technik
Im Vergleich zum Namensvetter „Black“ hat man bei der Black Element ein bisschen die Abtastrate nach oben geschraubt, die bei maximaler Stufe ganze 6500 DPI erreicht. Die Makrotaste ermöglicht ein freies Programmieren von bis zu neun Makros, die in einem internen Speicher (128KB) abgelegt werden. Was sie auch für MMO-Spieler favorisiert. Eine pixelgenaue Abtastung ist gegeben. Das Gewichtmagazin fasst bis zu fünf Gewichte mit je 4,5 Gramm. Anders als bei der Black, hat man bei diesem Modell auf eine Anzeige für die aktuelle DPI-Stufe verzichtet. Diverse Einstellungen lassen sich mittels beigelegter Software über ein Grafikinterface vornehmen.
Ergonomie
Die schnell eingewöhnte Form des Bodys liegt ausgezeichnet in der Hand. Jedoch dürfte sie für kleine Hände weniger geeignet sein, was auch die ungünstig platzierte vordere Daumentaste mit einschließt. Dank der gummierten Oberfläche gibt es auch bei hektischen Situationen kein abrutschen, selbst wenn man schweißnasse Hände hat. Die Maus liegt fast perfekt in der Hand, wirkt etwas groß und dürfte für kleine Hände wenig geeignet sein. Darüber hinaus ist durch die Makrotaste, die sich zwischen den beiden Daumentasten befindet, die „Page forward-Taste“ etwas weit vorgelagert, was bei schnellen Reaktionen etwas hinderlich wirkt, da man die Hand weiter als gewohnt auf die Maus legen muss, um auch sie komfortabel bedienen zu können. Die erste Befürchtung, die Makrotaste beim Einsatz ungewollt zu betätigen, hat sich im Praxistest als unbegründet erwiesen. Das Gleitverhalten ist ebenfalls ausgezeichnet, wobei sie sich auf glatten harten Oberflächen noch etwas wohler fühlt.
Preis
Die Tt eSPORTS Black Element Gaming Mouse ist im Handel zu einem saftigen Preis von knapp 52 Euro (Stand: 29.04.2011) zu haben.

Kommentar schreiben

Artikel auf einer Seite anzeigen